Matter Gretener Lesch: Klassik, die bewegt

Für das Tonhalle-Orchester Zürich hat die Agentur Matter Gretener Lesch ein VBZ-Tram gestaltet.

Verblüffte Gesichter in Zürich: Fuhr da nicht gerade Johann Sebastian Bach im Tram vorbei? Oder Ludwig van Beethoven? Oder Wolfgang Amadeus Mozart? Tatsächlich: Zusammen mit Johannes Brahms, Georg Friedrich Händel, Joseph Hadyn und Maurice Ravel blicken die berühmten Komponisten während des nächsten halben Jahres aus einem Cobra-Tram der VBZ. Dass die musikalischen Halbgötter dabei moderne Kleidung tragen, kommt nicht von ungefähr: «Entdecken Sie Klassik neu» steht gross auf dem Tram, mit dem das Tonhalle-Orchester Zürich auf seinen neuen Dirigenten Lionel Bringuier neugierig macht. Den frischen Schwung, den er zusammen mit der neuen Intendantin Ilona Schmiel in das traditionsreiche Orchester bringen will, macht nicht zuletzt die Innengestaltung des Trams deutlich: Wo die Notenlinien auf den Aussenflächen noch wie gewohnt horizontal verlaufen, bricht die Musik im Innern aus diesem Korsett aus und versinnbildlicht so die ansteckende Spielfreude des Weltklasse-Orchesters.

Tram_1
Tram_2

Verantwortlich bei der Tonhalle-Gesellschaft Zürich: Michaela Braun (Leiterin Marketing und Kommunikation), Tanja Cvetko (Marketing und Kommunikation). Verantwortlich bei Matter Gretener Lesch: Peter Lesch (Strategie), Daniel Matter (Creative Direction), Dominik Imseng (Text), Caroline Jordan (Art Direction), Laura Haas (Grafik), Marcus Gretener, Verena Knof (Beratung); Bildbearbeitung: Ansichtsache; Produktion: Scanwork.
 

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