Wie sieht das Bild der Schweiz der Zukunft aus?

Swisscom stiftet das Preisgeld von 20'000 Franken des GFM Marketingpreises 2014 zur Erforschung und Entwicklung des zukünftigen Bildes der Schweiz. Das Projekt wird mit Rod Kommunikation umgesetzt.

Grüne Wiesen, beeindruckende Berge, lebendige Städte, gelebte Traditionen. Wer heute «Schweiz» googelt, dem präsentiert sich die Schweiz als Land mit messerscharfem Profil, das viele Klischees abbildet. Gerade die Werbung bedient sich dieser Klischees oft und gerne, um «Schweiz» zu sagen.

Doch die Schweiz wird immer vielschichtiger, vielseitiger und dynamischer – das Land verändert sich laufend organisch weiter. Wie sieht das Bild der Schweiz der Zukunft aus? Was sind die Meinungen und Hoffnungen der Menschen dazu? Welches Zukunftsbild der Schweiz hat die Kraft, die Menschen zu motivieren und ihnen Freude und Energie zu vermitteln? Eine Frage, der Swisscom nachgehen möchte.

Swisscom stiftet zu diesem Zweck das Preisgeld von 20'000 Franken des GFM Marketingpreises 2014 zur Erforschung und Entwicklung des zukünftigen Bildes der Schweiz, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. In Zusammenarbeit mit Rod Kommunikation wurden Menschen aus der ganzen Schweiz dazu eingeladen, mitzuteilen, wie ihre Schweiz der Zukunft aussieht.

Es haben bereits einige Personen mitgemacht – darunter viele Mitarbeiter der Swisscom. Auf der Website Meine-schweiz-der-zukunft.ch werden ihre Meinungen in Wort und Bild dargestellt. Die Statements der Teilnehmenden werden in einer Cloud aggregiert, welche die meistgenannten Begriffe in Echtzeit abbildet. Das Projekt wächst mit jedem Statement weiter. Die Umfrageergebnisse bilden den Startschuss und damit die Basis für konzeptionelle Arbeiten am Bild der Schweiz der Zukunft.

MeineSchweizDerZukunft_1
grösser

Und wie sieht Ihr Bild der Schweiz der Zukunft aus? Zeichnen Sie es mit:

Meine-schweiz-der-zukunft.ch
Ma-suisse-du-futur.ch
La-mia-svizzera-del-futuro.ch
My-future-switzerland.ch
 

Weitere Artikel zum Thema