Goldbach Interactive: App für Tamedias Sonntagstitel

Goldbach Interactive hat für die zu Tamedia gehörenden Titel Sonntagszeitung und Le Matin Dimanche eine Web-App konzipiert, mit der die Leserschaft die vollständigen Print-Inhalte auch auf dem Tablet oder Smartphone lesen kann.

Die Online-Leserschaft profitiert dabei von einem ausgebauten Angebot, welches die Printversion mit webspezifischen Inhalten ergänzt. Die App der Sonntagszeitung wurde bereits im Frühling erfolgreich lanciert – seit wenigen Tagen steht nun auch Le Matin Dimanche im brandneuen Layout digital zur Verfügung. Die von Goldbach Interactive konzipierte und umgesetzte Web-App bietet dank adaptive Design ein einheitliches Lektüre-Erlebnis auf allen Endgeräten. Die App ist ausgestattet mit den neusten Webtechnologien und komplett in HTML5 umgesetzt.

News-WebApp_ResponsiveDevices_Mockup

Einen wichtigen Teil in den Überlegungen der Entwickler nahm die Nutzung mit Tablet ein. Das Device ist mittlerweile ein Standardtool, mit dem die Leserinnen und Leser News und Unterhaltung konsumieren. Konsequenterweise nützt die Web-App denn auch die Möglichkeiten von Portable Devices optimal aus und bietet mit Swipe-Funktion, Offline-Modus und Touch-Screen alles, was das Tablet-Nutzerherz begehrt.

News-WebApp_Tablet_Mockup

Um bestehende und neue Leserinnen und Nutzer gleichermassen anzusprechen, wird das neue Online-Angebot gleichzeitig in einem am Printlayout angelehnten PDF-Format und einem speziell entwickelten Online-Layout angeboten. Das digitale Komplettangebot der beiden Sonntagstitel ist in verschiedenen Abonnementen oder als Einzelausgabe erhältlich. Bei Le Matin Dimanche finden sich auch die Magazine Femina, Télétop Matin und Encore! im Angebot. Inhaltlich gespiesen wird die Web-App durch einen ausgeklügelten Import der Inhalte der Printausgabe: Diese werden jeweils nach deren Fertigstellung automatisch konvertiert, nach Bedarf mit webspezifischen Inhalten wie Bildergalerien oder Videos ergänzt und so den Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt.

Die neue Web-App soll die Position der beiden Titel Sonntagszeitung und Le Matin Dimanche im digitalen Markt weiter stärken.

Verantwortlich bei der Sonntagszeitung: Diego Quintarelli (Gesamtverantwortung), Remo Fehr (Konzept, Projektleitung). Verantwortlich bei Le Matin Dimanche: Florence Ruffetta (Responsable Marketing Le Matin Dimanche & Encore! Tamedia Publications romandes), Annik Essoh (Digitel project manager Tamedia). Verantwortlich bei Goldbach Interactive: Andrea Dätwiler (Projektleitung), Helmut Lasser (Technische Leitung), Stefan Bakocs, Bunni Khun, Yannick Weiss (Entwicklung).

 

Weitere Artikel zum Thema