Leo Burnett Schweiz: Sag es der Schweiz

Print bewegt. Auch im digitalen Zeitalter. Diesen Beweis tritt der Verband Schweizer Medien ab Oktober 2014 mit einer Kampagne von Leo Burnett an, welche Print im Verbund mit Online als emotionales sowie vielbeachtetes Medium ins Gespräch bringt.

Auf zahlreichen Inseraten in den Schweizer Zeitungen und Zeitschriften wird jeder und jede – vom Teenager zur Grossmutter, vom Büezer zur Bankerin – die Möglichkeit haben, der Schweiz etwas mitzuteilen, was ihn oder sie bewegt. Über die Website sagesderschweiz.ch sowie die Social Media-Plattformen Twitter, Instagram und Facebook (#sagesderschweiz) werden die Aussagen gesammelt. Eine Auswahl publizieren wir auf Sagesderschweiz.ch und – schwergewichtig – natürlich in Inseraten. Die Aussagen für die ersten Inserate wurden im Vorfeld der Kampagne per Strassenumfrage ermittelt. Hinzu kommen Statements von Prominenten.

LBS_Schweizer_Medien_MM_1_72dpi

Als Information für den Werbemarkt werden Fakten und Zahlen zur Stärke des Prints geliefert. Per Mailings werden die Ergebnisse von Studien präsentiert, die untermauern, wie Print Menschen, Märkte und Marken bewegt.

LBS_Schweizer_Medien_MM_2_Gross

Der Verband Schweizer Medien ist die Branchenorganisation der privaten schweizerischen Medienunternehmen mit Schwerpunkt Print und Online. Er vereinigt rund 100 Unternehmen und branchennahe assoziierte Mitglieder, die insgesamt rund 300 Zeitungen und Zeitschriften herausgeben sowie verschiedene Newsplattformen, Radios und Fernsehen betreiben. Zusammen mit den beiden anderen sprachregionalen Organisationen, Médias Suisses und Stampa Svizzera, setzt sich Schweizer Medien für die Wahrung der Interessen der privaten Medienunternehmen in der Schweiz ein. Gegründet wurde der Verband 1899. Sein Sitz ist in Zürich.

LBS_Schweizer_Medien_MM_3_Gross-01
LBS_Schweizer_Medien_MM_3_Gross-02_Korr_0
LBS_Schweizer_Medien_MM_4_Gross-01
LBS_Schweizer_Medien_MM_4_Gross-02
LBS_Schweizer_Medien_MM_4_Gross-03

Verantwortlich beim Verband Schweizer Medien: Hanspeter Lebrument (Präsident), Peter Wanner (Vorsteher Departement Werbemarkt), Verena Vonarburg (Direktorin), Andreas Häuptli (Leiter Marketing). Verantwortlich bei Leo Burnett: Johannes Dörig, David Hugentobler, Ilija Gautschi, Vanessa Mermoud, Bastian Otter (Kreation), Pablo Schencke (CD), Johannes Raggio (ECD), Isabelle Meier, Tobias Schoen, Nadine Stüssi (Beratung), SMLY (Social Media Agentur), ContentFry (Social Aggregator).
 

Weitere Artikel zum Thema