FCZ-Frauen nehmen Männer an der Hand

Die Fussballerinnen des FC Zürich nehmen Männer an der Hand. Beim Einlauf zum Sechzehntel-Final der UEFA Women's Champions League gegen den ZNK Osijek lassen sie sich für einmal nicht von Kindern begleiten, sondern von Männern.

Dass Fussballerinnen und Fussballer von so genannten Escort Kids zu grossen Spielen begleitet werden, ist heute alltäglich. Ebenso selbstverständlich spielen viele Frauen ihre Rolle als hübsche Dekoration von Fussballstars neben dem Spielfeld. Im Frauenfussball sind nun aber die Frauen die Stars, auch wenn sie sehr viel weniger im Rampenlicht stehen, als ihre männlichen Kollegen. Aus dem Anliegen heraus, mehr Aufmerksamkeit auf den Frauenfussball zu ziehen, entstand denn auch die Begleitmänner-Idee, wie Michael Benz von der zuständigen Agentur Michael Benz Kommunikationsberatung am Dienstag zur Nachrichtenagentur SDA sagte.

fcz

Die FCZ-Frauen sind in der Schweiz besonders erfolgreich: Sie konnten sich 2014 zum sechsten Mal für die Champions League qualifizieren – «eine beispiellose Geschichte im Schweizer Frauenfussball», heisst es in einer Mitteilung des FCZ zur Männer-Aktion. Die FCZ-Spielerinnen laden nun über 18-jährige Männer ein, sie aufs Spiefeld zu begleiten, wenn sie am 15. Oktober im Zürcher Letzigrund zum Spiel gegen die Kroatinnen des ZNK Osijek einlaufen. Um die Richtigen zu finden, hat der Club einen Internet-Aufruf gestartet.

fcz-2
begleitmann

Gratistickets als Trostpreis

Die Bewerber müssen drei Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Schweiz wohnen – und sie dürfen nicht zu gross sein, weil die Männer in das UEFA-Shirt passen müssen. Benz rechnete mit einigen Dutzend Bewerbungen. Diese Zahl wurde allerdings bereits am Tag des Aufrufs um ein Mehrfaches überschritten: Bis am Abend seien schon 600 Anmeldungen eingegangen, sagte Marion Daube, Geschäftsführerin der FCZ-Frauen gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1. Wer schliesslich die Auserwählten sind, entscheidet das Team. Aber auch jene, die nicht gewählt werden, gehen nicht leer aus: Jeder Bewerber erhält zwei Gratistickets für das Spiel. Ob die Aktion in Zukunft wiederholt wird, ist noch offen. Bewerbungen sind bis am Sonntag, 12. Oktober, auf Begleitmaenner.ch möglich. (SDA/hae)
 

//www.youtube.com/watch?v=TK49lkg3J8s

Weitere Artikel zum Thema