Migros zelebriert die Macht der Meinung

Am 14. August 2014 wurde die Online-Plattform Migipedia rundumerneuert. Neben der Neugestaltung zeichnet Advico Y&R auch für den kommunikativen Auftritt verantwortlich. Die aktuelle Kampagne fordert dazu auf, die Migros um die eigene Meinung besser zu machen.

Nach dem Relaunch setzt Migipedia.ch auf inhaltliche Transparenz und lädt alle Besucher mit offenen Armen zum Mitmachen ein. «Mach die Migros um deine Meinung besser», lautet der Kampagnen-Claim. Das Logo symbolisiert mit den sich überschneidenden Sprechblasen den Dialog, der zu Verbesserungen und Innovationen im Migros-Universum führen soll.

In den Print- und Online-Massnahmen lässt Advico Y&R die Community in Original-Kommentaren zu Wort kommen.  Es wurden nicht nur lobende, sondern auch kritische und zu Veränderung anregende Voten berücksichtigt. Im Erklärungsfilm «So funktioniert Migipedia» zeichnet man den Weg von der Kundenidee bis zum neuen Produkt im Migros-Regal nach – im handgemachten Stop Motion-Stil, ganz gemäss der «Selbermach»-Philosophie.

In fünf Sekunden auf dem Punkt

Kaum ein Spot auf den digitalen Kanälen überlebe die magische 5-Sekunden-Barriere, nach der normalerweise die Werbung weggeklickt wird, schreibt die Agentur in einer Mitteilung vom Mittwoch. Darum wurden vier fünfsekündige Minispots gedreht, die allesamt die Kernbotschaft von Migipedia dramatisieren: Mit der eigenen Meinung die Migros verbessern. So stelle Advico Y&R eine enge Kongruenz zwischen Inhalt und medialer Vorgabe her, die in den gewählten Kanälen bis anhin schweizweit einzigartig sei: Selbst wenn der User auf «Skip Ad» klicke, habe er bereits 100 Prozent der Werbebotschaft empfangen.

Verantwortlich bei Migros Genossenschaftsbund: Marc Engelhard (Leiter Marketing-Kommunikation), Dirk Worring (Leiter Digital Marketing), Chris Steinacker (Senior Projektleiter Strategische Projekte Online), Patrick Blum, Mathias Christen (Junior Projektleiter Strategische Projekte Online), Simone Blaser (Projektleiterin Media). Verantwortlich bei Advico Y&R: Thomas Engeli (ECD), Frank Engelhaupt (Text), Thomas Bosson (AD), Annik Weber, Diana Zberg, Alexandra Wegener (Grafik), Michael Höhn, Lukas Zgraggen (Animation) Rea Rageth, Lukas von Wartburg, Edi Walker (Beratung), Elias Zurbuchen, Marcin Kolonko, Rene Mauchle, Rafael Tucev (Produktion), Scarlett Gaus (Strategie). Verantwortlich bei Who’s McQueen: Patrick Karpiczenko (Regie), Jan Mettler (Kamera), Clemens Petersson (Produktionsleitung), Philipp Petersson (Executive Producer).
 

//www.youtube.com/watch?v=QULXf_AdEa8

migipedia1
migipedia2
migipedia3

Weitere Artikel zum Thema