Jung / M3: B2B-Kampagne für den Beobachter

Axel Springer Schweiz beauftragte die Partneragenturen Jung Kommunikation und M3, eine Kommunikationsstrategie für den Beobachter zu entwickeln und Massnahmen umzusetzen, die den Beobachter als wichtigste Publikumszeitschrift der Schweiz im Werbemarkt positionieren.

Entstanden ist eine Kampagne, die die Kernwerte des Beobachters widerspiegelt, die Fakten schwarz auf weiss darstellt und transportiert, dass der Beobachter wertvoll anders ist – auch bei den Werbemöglichkeiten.

Die Kampagne umfasst verschiedene Massnahmen auf unterschiedlichen Kanälen – abgestimmt auf die relevanten Zielgruppen Media- und Kreativ-Agenturen sowie bestehende und potentielle Kunden. Potentielle Kunden wurden mit Brief und Lesezeichen darauf aufmerksam gemacht, dass sie vermisst werden. Bestehende Kunden erhielten eine handgeschriebene Karte, die Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Bei den Agenturen kam die sogenannte Lady Easypeasy zum Einsatz. 

Agentur_Mailing_160x240_DE_

Die Dame im 60er Jahre-Look war Blickfang und Botschafterin gleichermassen. Scheinbar widersprüchlich zum Beobachter-Image, das Glaubwürdigkeit, Relevanz und Einzigartigkeit verkörpert, stand sie ihre Frau und hat darauf aufmerksam gemacht, dass es ganz einfach – oder eben Easypeasy – ist, sich für den Beobachter zu entscheiden.

Die verbindende Botschaft über alle Massnahmen, «Beobachter – wertvoll anders, auch bei der Werbung», fand Ausdruck in einem adäquaten Look and Feel, basierend auf der Grundidee des unmissverständlichen Schwarz und Weiss. Die Kampagne startete im Juni. Weitere Massnahmen folgen.

Beobachter-wertvollanders.ch

Beobachter-easypeasy.ch

Lesdezeichen_pot_kunden_DE_
Lesezeichen_pot_kunden_DdE_
vis_cover

Verantwortlich bei Axel Springer Schweiz: Sandra Peiti (Sales Director), Katrin Rüesch (Marketing Werbemarkt). Verantwortlich bei Jung Kommunikation: Sibylle Jung (Gesamtleitung, Strategische Beratung, Konzeption, Text). Verantwortlich bei M3: Charlotte Gyolay (AD), Bruno Kreis (Grafik, Satz).
 

Weitere Artikel zum Thema