Neuer Markenindex für die Schweiz

The Brand Ticker lanciert zusammen mit der Handelszeitung den Swiss Brand Index. Er zeigt tagesaktuell die Veränderungen des Wertes der 30 wichtigsten Marken der Schweiz.

Ab sofort liefern die Handelszeitung und The Brand Ticker ein Instrument, um den Erfolg von Schweizer Marken aktuell zu messen. Die Handelzeitung veröffentlicht den tagesaktuellen Swiss Brand Index auf ihrer Website Handelszeitung.ch. Gezeigt werden dort auch die Gewinner und Verlierer der einheimischen Marken. Am Montag etwa punktete Breguet mit 0,15 Prozent gesteigertem Markenwert, während die Marke Omega im Vergleich zum Vortag 0,25 Prozent verloren hat und somit bei den 30 Index-Marken am schlechtesten dastand. «Aktuelle Ereignisse wie beispielsweise eine Produktlancierung oder ein Shitstorm haben nicht nur einen Einfluss auf den Börsenkurs, sondern auch auf den Markenwert», sagt Stefan Eiselin, Chefredaktor von handelszeitung.ch. „Es wird für unsere Leser spannend sein, zu beobachten, wie solche Phänomene sich auf den Markenwert auswirken und welche Marken langfristig erfolgreich sind und welche nicht.»

Der Swiss Brand Index bedient sich des Systems von The Brand Ticker. Dieser wertet täglich zwei Millionen Medienbeiträge aus. Grundlage sind rund 15’000 internationale Printmedien, sowie Online-News und Posts auf Social-Media-Plattformen. Die Resultate der Medienauswertung verbindet TheBrandTicker mit den jeweils zugehörigen Finanzmarktdaten und berechnet so den Wert, den Marken aufgrund der veröffentlichten Meinung haben. Als Datenlieferanten an Bord sind Lexis Nexis (Printmedien), Trendiction (Online- und Social-Media) und Six Financial Information.
Für den Swiss Brand Index werden Daten der 30 wichtigsten Schweizer Marken analysiert. «Ziel ist, den Marken eine Referenz zu geben, anhand derer sie ihren Erfolg messen können», sagt Nik Stucky, Geschäftsführer von The Brand Ticker. Stucky ist einer der profiliertesten Markenexperten der Schweiz und war jahrelang für das Markenrating von Interbrand verantwortlich.

In Partnerschaft mit der Medienbeobachtungsspezialistin Adwired hat Stucky 2013 The Brand Ticker gegründet. Nebst dem Markenwert benennt dieser auch, welche Ereignisse oder öffentlichen Diskussionen den Markenwert negativ oder positiv beeinflussen. TheBrandTicker definiert die Image- und Reputationsmessung neu und ermöglicht die tagesaktuelle Beobachtung und Bewertung aller Facetten einer Marke, insbesondere die ökonomische Relevanz ihres Images.

Unter Thebrandticker.com können rund 400 Marken, die The Brand Ticker laufend beobachtet, mit jeweils tagesaktuellen Resultaten und Reports abgerufen werden. In einer kostenpflichtigen Suite lassen sich Marken zudem detailliert auswerten. Auf Kundenwunsch analysiert The Brand Ticker auch Marken, die nicht im Standardsortiment vorhanden sind.

 

Neuer Markenindex für die Schweiz

MARKENWERTE TheBrandTicker lanciert zusammen mit der Handelszeitung den Swiss Brand Index. Er zeigt tagesaktuell die Veränderungen des Wertes der 30 wichtigsten Marken der Schweiz. Die wertvollste Marke ist aktuell Nestlé, gefolgt von Roche und Novartis.

MARKENWERTE TheBrandTicker lanciert zusammen mit der Handelszeitung den Swiss Brand Index. Er zeigt tagesaktuell die Veränderungen des Wertes der 30 wichtigsten Marken der Schweiz. Die wertvollste Marke ist aktuell Nestlé, gefolgt von Roche und Novartis. 1

Weitere Artikel zum Thema