Verkauf von Publicitas an Aurelius abgeschlossen

Der Verkauf von Publicitas, des Media Sales-Bereichs von Publigroupe, an das deutsche Unternehmen Aurelius ist wie angekündigt per 30. Juni 2014 vollzogen worden.

Dies nachdem die Aktionäre von Publigroupe die Transaktionen gutheissten und die Wettbewerbsbehörde die Transaktion bewilligt hatte sowie sämtliche Formalitäten für die Transaktion erfüllt wurden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Transaktion wurde am 2. April 2014 bekannt gegeben. Per 1. Juli 2014 wurde Publicitas ein Unternehmen von Aurelius, ein an der Börse München gehandeltes Unternehmen. Aurelius übernimmt Publicitas mit allen dazugehörenden Gesellschaften im In- und Ausland sowie mit der 49-Prozent-Beteiligung an Xentive. Sämtliche Mitarbeitenden und alle vertraglichen Verpflichtungen insbesondere gegenüber den Medienanbietern, Werbeauftraggebern und Agenturen werden ebenfalls übernommen.

Die Transaktion führt für Publigroupe zu einer einmaligen Abschreibung von rund 30 bis 40 Millionen Franken, welche das Nettoergebnis 2014 von Publigroupe belasten wird. Für das operative Ergebnis für das 1. Halbjahr 2014, bei welchem das Ergebnis von Publicitas noch berücksichtigt wird, rechnet Publigroupe mit einem positiven Resultat.

Der Verkauf von Publicitas durch Publigroupe wurde am 2. April dieses Jahres angekündigt (Werbewoche.ch berichtete). Publicitas will laut Mitteilung in dem neu geschaffenen, unternehmerischen Umfeld weiter für die Vermarktung von Werberaum von lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Medienanbieter tätig sein sowie Werbeauftraggeber und Agenturen in der Schweiz und weiteren 20 Ländern bei der zielgruppengerechten Platzierung ihrer Werbebotschaft beraten. Die im August 2013 angekündigte Strategie einer zunehmend automatisierten Planung, Buchung und Abwicklung von Werbung in allen Mediagattungen kann unter dem neuen Eigentümer konsequent und mit dem notwendigen Handlungsspielraum umgesetzt werden.

Einheitlicher Markenauftritt ab 2015

Zudem wird Publicitas in der Schweiz bis spätestens 1.1.2015 einen einheitlichen Markenauftritt einführen. Entsprechend dem heutigen Mediennutzungsverhalten und dem Ansatz von Publicitas Kunden vollumfängliche und gattungsübergreifende Medienlösungen anzubieten, werden spätestens ab 1.1.2015 die Kompetenzmarken Publicitas Cinecom (Kinowerbung), Publicitas Publiconnect (Rubrikenwerbung), Publicitas Publimag (Fachzeitschriften), Instanz (Performance Marketing) und Publimedia durch die Einzelmarke Publicitas ersetzt, und die Kompetenzen in den verschiedenen Werbemedien unter einem Dach und einer Marke – Publicitas – vereint. (pd/hae)

Weitere Artikel zum Thema