Swisscom will 475 Millionen für Publigroupe zahlen

Der geplante Kauf des Werbevermarkters Publigroupe durch die Swisscom wird konkreter. Der Telekomkonzern hat am Montag den Angebotsprospekt für die öffentliche Übernahme vorgelegt.

Demnach beginnt die Angebotsfrist am 8. Juli und läuft voraussichtlich bis 5. August. Pro Publigroupe-Aktie bezahlt die Swisscom – wie bereits früher bekanntgegeben – 214 Franken. Den Preis hatte sie vergangene Woche erhöht. Der Gesamtwert des Unternehmens beläuft sich damit auf 475 Millionen Franken. Laut dem Communiqué vom Montag haben sich Grossaktionäre der Publigroupe, die zusammen 25,28 Prozent der Anteile halten, verpflichtet, das Angebot zu den verbesserten Konditionen anzunehmen. «Damit bestehen Verpflichtungen zur  Annahme des Angebots der Swisscom im Umfang von rund 42,8 Prozent», schreibt der Konzern. Das Angebot gelte unter der Bedingung, dass der Swisscom mindestens zwei Drittel der Aktien angedient werden. Der Publigroupe-Verwaltungsrat empfiehlt den Aktionären, das Angebot anzunehmen.

Ende Mai hatte sich die Swisscom mit Tamedia auf ein gemeinsames Vorgehen für die Übernahme geeinigt. Der Zürcher Medienkonzern, der 17,6 Prozent der Aktien hält, hatte zuvor ebenfalls Interesse für Publigroupe angemeldet. Die Swisscom hat es vor allem auf die lukrative Werbeplattform Local.ch abgesehen. Das Filetstück der Publigroupe gehört bereits zur Hälfte dem Telekomriesen. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema