HWZ: Neue Fachstelle für Schreiben und Publizieren

Die HWZ stellt die neue Fachstelle für Schreiben und Publizieren vor. Sie wird partnerschaftlich getragen und nimmt ihre Tätigkeit am 1. Juli 2014 auf. Leiter ist Franco Item, Mitbegründer der Schweizerischen Text Akademie.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und die Schweizerische Text Akademie sind seit elf Jahren Lehrgangspartner. Die gemeinsame neue Fachstelle ist dem Center for Communications der HWZ angegliedert. Sie bietet der Wirtschaft, den Verbänden und der öffentlichen Verwaltung ein breites Dienstleistungsangebot im Bereich Schreiben und Publizieren, insbesondere Expertisen, massgeschneiderte Seminare sowie Coachings.

Angewandte Forschung und Publikationen

«Dass Kommunikationsleute treffend und effizient schreiben können, wird von Auftraggebern gerade auch im digitalen Zeitalter weiterhin als wichtig erachtet und vorausgesetzt», weiss Cyril Meier, Leiter des Center for Communications an der HWZ. Die Fachstelle widmet sich der angewandten Forschung auf dem Feld des beruflichen Schreibens und Publizierens. Sie wird die Resultate regelmässig der Öffentlichkeit und Fachkreisen präsentieren. Erste Projekte betreffen die Sprachwirkung in der Immobilienwerbung sowie ein Handbuch für Unternehmenspublizistik. Die Fachstelle baut auf die langjährige Erfahrung der Schweizerischen Text Akademie in der Lehre, der Forschung und der Beratung auf den verschiedenen Teilgebieten der Unternehmenspublizistik. Zudem betreut die Fachstelle Studierende der HWZ bei Projekten und Abschlussarbeiten.

Zwei langjährige, erfahrene Partner

Die HWZ ist mit über 700 Studierenden in Bachelor-, MAS-, DAS- und CAS-Programmen eine der führenden Ausbildungsstätten für Unternehmens- und Marketingkommunikation in der Schweiz. Die Schweizerische Text Akademie bildet seit ihrer Gründung im Jahre 2001 jährlich rund 300 Studierende im professionellen Schreiben und Publizieren aus. Zum Angebot gehören in Zusammenarbeit mit der HWZ vier CAS-Lehrgänge sowie der überdachende MAS in Corporate Writing & Publishing.

Weitere Artikel zum Thema