Exklusivvermarktung von Spotify in der Schweiz

Ab sofort wird Spotify in der Schweiz exklusiv von Goldbach Audience und Swiss Radioworld vermarktet. Beides sind Tochterunternehmen der Goldbach Group.

Um in der Vermarktung zukünftig so nah wie möglich an bestehenden und potentiellen Kunden zu sein, hat sich Spotify für die Schweiz zu einer Kooperation mit Goldbach Audience und Swiss Radioworld, welche bereits das Digital Audio Inventar der Schweizer Privatradios im Web betreut, entschlossen. Für Alexander Horrolt, Managing Director Goldbach Audience (Switzerland), ist klar, wohin sich die Kooperation entwickeln wird: «Längerfristig soll Spotify von den erfolgreichen Netzwerkprodukten der Goldbach Audience profitieren können. Es freut uns, unseren Werbekunden einen reichweitenstarken Premium-Brand mit hervorragenden Targeting-Möglichkeiten für Schweizer Zielgruppen anbieten zu können.»

Durch die Verknüpfung von Audio-Werbung mit Online-Werbeformaten schlägt Digital Audio die Brücke zwischen Radio und Web. Ausserdem haben Werbetreibende mit einer Buchung auf Spotify die Möglichkeit, ihre Botschaft in einem vom Konsumenten selber gestalteten Umfeld zu platzieren. «Darüber hinaus ist Digital Audio der einzige Werbeträger, der über gesprochene Sprache direkt ins Ohr geht, was ein zusätzliches Argument ist», so Martin Baumgartner, Head of Marketing und Business Development bei Swiss Radioworld.

Mit weltweit über 24 Millionen aktiven Nutzern rollt Spotify den Musikmarkt seit der Gründung 2008 auf. Auch in der Schweiz ist der schwedische Streaming Service, bei dem Songs legal aus einer Musikbibliothek von über 20 Millionen Tracks abgespielt werden, seit 2011 verfügbar. Der kostenfreie Dienst ermöglicht Werbetreibenden die Auswahl aus einer vielseitigen Palette an standardisierten und individuellen Ads: Neben Billboards und Homepage Takeovers bieten sich zudem Branded Playlists sowie die Integration kundenspezifischer Microsites als Werbemittel mit hoher Aufmerksamkeit und persönlichen Bezug an.
 

Weitere Artikel zum Thema