Franz & René: Red Bull-Kampagne mit Fanny Smith

Infolge des gewonnen Pitchs Ende 2013 kreierte Franz & René eine Kampagne für Red Bull mit der Waadtländer Skicross Weltmeisterin Fanny Smith.

FannySmith

Fanny Smith; ihr Name ist in aller Munde. Das junge Waadtländer Ausnahmetalent der internationalen Skicross-Szene verleitet den Schweizer Sport in dieser Wintersaison 2014/15 zu neuen Höhenflügen. Und seit März ist sie auf den Red Bull Dosen (355 ml) abgebildet. Die beste Gelegenheit für die Marke eine grosse Aktionskampagne für diese Schweizer Premiere zu lancieren.
Mittelpunkt der Kampagne ist die Webseite: Highfive4fanny.ch. Eine digitale nutzergenerierte Plattform (UGC), die es den Fans der jungen Waadtländerin und allen anderen ermöglicht, ihre persönliche Message an Fanny Smith mit einem «High Five»-Video zu überbringen, das mit dem Smartphone, mit der Webcam oder mit irgendeinem Multimediaapparat gemacht wurde.

HighFive4Fanny-home-de

Die Videoproduzenten können anschliessend ihre Videos teilen und mit Glück eine Woche all inclusive in der Heimat der Skicrossmeisterin, in Villars-sur-Ollon, gewinnen und Fanny persönlich treffen. Das Ziel: eine digitale Kette von «High Five» zu generieren, um Fanny Smith zu begleiten, beglückwünschen und überraschen!

HighFive4Fanny-video

Die Aktivierung der Kampagne wurde hauptsächlich durch die Red Bull Dosen und 6-Packs im Detailhandel und durch die sozialen Netzwerke der Marke lanciert. Um möglichst nah an der Zielgruppe zu sein und diese abzuholen, hat Franz & René ebenfalls eine mobile Videobox entworfen, die während des Saisonendes auf den Skipisten der Lenk, Villars-sur-Ollon und Davos aufgestellt war. Das 6-Pack in Lebensgrösse ermöglichte es den Jungen direkt auf der Skipiste mitzumachen und ihre Videos auf 2400 Metern Höhe zu regristrieren. Diese Videos wurden dann automatisch auf der Webseite Highfive4fanny.ch gepostet.

IMG_3761
IMG_3846

Die Architekur und der Ablauf der Kampagne sind entwicklungsfähig, in Kürze werden weitere Massnahmen integriert. Die Aktion läuft bis zum 13. Juni 2014 auf Highfive4fanny.ch.

FannySmitth_FB

Verantwortlich bei Red Bull: Team Brand Marketing. Verantwortlich bei Franz & René: Valérie Pecalvel (Strategic Direction); Luciano Gerber (Client Service Direction); Vincent Eichenberger (Campaign Manager); Marco de Albuquerque (AD); Sven Jungo (Grafik Design & Screen Design). Entwicklung und Programmierung der Webseite: Maxomedia, Bern. Produktion Videobox: Lettra Design, Bern. Web-Media Kommunikation, Genf Bilder: Franz & René.

Weitere Artikel zum Thema