JWT/Fabrikant für Hakle: Swiss made Kampagne

«Hilf Oberholzer» heisst die neue Kampagne, mit der Hakle darauf aufmerksam machen will, dass das Toilettenpapier in der Schweiz produziert wird. Kern der von JWT/Fabrikant kreierten Kampagne ist ein Ideenwettbewerb.

Weichheit, Reissfestigkeit, Lagigkeit – klassische Kommunikation, besonders für Hygienepapiere, konzentriert sich meistens ausschliesslich auf die tatsächlichen Produkteigenschaften. Für die Zielgruppe ist das jedoch oftmals austauschbar und bietet wenig Neues. Deshalb geht Hakle bei der Kommunikation für Toilettenpapier jetzt einen Schritt weiter und holt die Konsumenten auf einer anderen Ebene ab. Mit einer TV- und Online- Kampagne setzt Hakle aktuell den Fokus auf Transparenz und Interaktion und transportiert so das für das Unternehmen so wichtige Thema «Swiss made». Hakle produziert seit 60 Jahren in der Schweiz. Der Kimberly-Clark Standort in Niederbipp steht im Mittelpunkt der aktuellen «Hilf Oberholzer»-Kampagne. In den Spots lässt den Konsumenten aktiv an der Marke und der dazugehörigen Produktion teilhaben, um die Kampagne dann online in einem grossen Ideenwettbewerb aufzulösen.

Hakle-Website

«Hilf Oberholzer» als kreative Plattform für moderne Verbraucher

Consumer Involvement – eines der Schlagworte unserer Zeit und klare Massgabe von Kimberly-Clark, denn Regionalität soll durch den Dialog mit den Konsumenten authentisch gelebt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. In den aktuellen TV-Spots braucht der fiktive und leicht chaotische Produktmanager Dani Oberholzer Hilfe, um zu verdeutlichen, dass Hakle ein «Schweizer Original» ist. Die Ideen, die Oberholzer selbst zu dem Thema hat gehen allerdings leider alle schief und da kommen die Konsumenten ins Spiel: Auf der eigens angelegten virtuellen Plattform Hilf-oberholzer.ch können diese ihre Ideen hochladen und gegen andere antreten lassen. Die Besten werden prämiert und natürlich mit tollen Gewinnen belohnt.

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«Uns ist es wichtig herauszustellen, dass Hakle hier in der Schweiz für die Schweiz produziert wird», erklärt Anika Fischer, Brand Manager Hakle den Hintergrund der Kampagnenidee, die konsequent am Produktionsstandort Niederbipp gedreht wurde. «Konsumenten haben grosses Vertrauen in die landeseigene Qualität und entscheiden sich bewusst für Produkte aus der Heimat. Da wollen wir ansetzen, das Vertrauen in unsere Marke zu stärken und zum Mitmachen animieren.»

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Damit löst sich der Hakle von dem klassischen Werbekonzept der reinen Betonung von Produkteigenschaften und zeigt seine Innovationskraft. «Hilf Oberholzer» baut aktiv Vertrauen in die tatsächliche Produktion von Hakle Toilettenpapier auf, denn diese ist innerhalb der Spots zu sehen, und lädt seine Verbraucher ein, sich mit der Marke auseinander zu setzen. Das alles mit einem Augenzwinkern und viel Charme, denn «wir möchten die Konsumenten auch unterhalten und das Thema Toilettenhygiene selbstverständlich machen» sagt Anika Fischer.

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Verantwortlich bei Kimberly-Clark Schweiz: Hugo ter Braak (Marketing Manager Kimberly-Clark Schweiz), Anika Fischer (Brand Manager Hakle). Verantwortlich bei JWT/Fabrikant: Remy Fabrikant (Managing Director/CEO) ; Michele Salati (Creative Director); Petra Ehrhard (Business Director); Ute Schäfer (Account Director); Michael Gloor (Producer; Onfilm); JJ Keith (Regie), Jonas Oswald (Fotograf).   

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