Stärkere Emotionen bei Mobile-Nutzung

Die OMS Werbewirkungsstudie Mobile nimmt das Verhalten von deutschen Nutzern auf Websites von Tageszeitung unter die Lupe. Sie stellt unter anderem fest, dass diese beim Besuch der mobilen Angebote stärkere Emotionen zeigen als die Desktop-Nutzer.

Mobile-Nutzer fühlen sich der Befragung zufolge beim Besuch der mobilen Websites der Tageszeitungen entspannter (48 Prozent, Desktop: 37 Prozent) und offener für neue Informationen (72 Prozent, Desktop: 67 Prozent). Gleichzeitig sind die Nutzer im mobilen Bereich konzentrierter (25 Prozent, Desktop: 21 Prozent). Das behauptet eine Studie des deutschen Premiumvermarkters OMS.

Für die Wirkung mobiler Werbekampagnen können diese Emotionen eine wichtige Rolle spielen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. «Emotionen schaffen nicht selten eine direkte Verbindung zum Nutzer. Je mehr Emotionen bei einer Kampagne im Spiel sind, desto besser ist in der Regel die Wirkung der Werbung», erklärt Linda Mozham, Commercial Director und Mitglied der Geschäftsleitung von OMS. Dass sich im mobilen Bereich stärkere Emotionen zeigen, liege auch an der emotionalen Verbundenheit der Nutzer mit dem Smartphone.

Die Studie wurde vom 4. bis 6. November 2013 durch Eye square im Auftrag von OMS durchgeführt. Für die Lab-Studie wurden in diesem Zeitraum mehr als 450 Nutzer auf den Mobile- und Desktop-Webseiten im OMS Gesamtportfolio befragt.
 

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