Red Dot sucht Design-Exzellenz

Der Red Dot Design-Award im Werbe-, Marketing- und Kreativbereich startet am Montag, 7. April 2014 in ein neues Ausschreibungsjahr. Der Award beinhaltet insgesamt 16 Kategorien mit mehr als 100 Unterkategorien und einem Junoir Award für Auszubildende.

Mit dem Beginn der «Early Bird»-Phase sind Designer, Agenturen, Freelancer und Unternehmen aufgefordert, ihre Projekte einzureichen und sich dem Urteil der internationalen Red Dot-Jury zu stellen. Von Corporate Design über Printwerbung bis hin zu Online – gesucht werden die innovativsten Kampagnen und Grafikwerke aus der Welt des Kommunikationsdesigns.

«Inspire the world» –unter diesem Motto ist die weltweite Kreativszene aufgerufen, ihre Arbeiten im Red Dot Award einzureichen.

Der Red Dot: Junior Award soll zudem erneut den kreativen Nachwuchs fördern: Studenten und Young Professionals haben die Möglichkeit, den mit 10’000 Euro dotierten Red Dot: Junior Prize zu gewinnen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. 2014 sind hierzu erstmals auch Auszubildende aus der Gestaltungsbranche aufgefordert, mit ihren Arbeiten am Wettbewerb teilzunehmen.

Red Dot in Berlin

Auch in diesem Jahr feiert Red Dot in der deutschen Kreativmetropole Berlin: Am 24. Oktober 2014 werden die Wettbewerbssieger im Rahmen der Red Dot Gala im prächtigen Konzerthaus Berlin geehrt. Im Anschluss zelebriert das Who is who der Szene auf der Designers‘ Night, die gleichzeitig die Vernissage der Siegerausstellung «Design on Stage» ist, bis tief in die Nacht in der Berliner In-Location «ewerk».

Bis zum 30. April können Teilnehmer von den Konditionen der frühen Anmeldung in der Early Bird-Phase profitieren. Daran anschließend startet vom 1. Mai bis zum 2. Juni die reguläre Anmeldung. Die Latecomers-Phase ist die letzte Möglichkeit, sich für den Wettbewerb zu registrieren; sie endet am 27. Juni 2014.
 

Weitere Artikel zum Thema