Gewerbeverband: Nein zu Alkoholwerbeverbot

Der Gewerbeverband des Kantons Zürich (KGV) hat seine Parolen für die Abstimmungen vom 18. Mai gefasst: Wenig überraschend sagt er Nein zum Verbot von Alkoholwerbung im Sport.

Das von den Initianten geforderte Verbot von Alkoholwerbung an Sportveranstaltungen widerspreche der Wirtschafts- und Gewerbefreiheit und schränke insbesondere kleine Getränkehersteller und Brauereien unnötig ein, so der Gewerbeverband in einer Mitteilung. Ausserdem gefährde es die Durchführung von Sportveranstaltungen, da diese oft auf Sponsoren aus dem Getränkebereich angewiesen seien, und zwar nicht nur wegen der konkreten finanziellen Unterstützung, sondern auch aufgrund der Bereitstellung von Infrastruktur (Bars, Kühlvorrichtungen, Zelte). Zudem vertritt der Gewerbeverband die Auffassung, dass die Gesellschaft schon durch genügend Ge- und Verbote reglementiert werde.

Die Initiative gegen Alkoholwerbung bei Sportanlässen ist im April 2013 zustandegekommen (Werbewoche.ch berichtete) und wurde vom Zürcher Kantonalverband des Blauen Kreuzes im August 2012 lanciert (Werbewoche.ch berichtete). (pd/hae)

Weitere Artikel zum Thema