Steuerformulare: Design by Rosenstar

Auch Steuererklärungen müssen designt werden: eine knifflige Aufgabe. Und eine neuartige Herausforderung für die Luzerner Agentur Rosenstar, welche die Formulare im Auftrag der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern gestaltet hat.

Die Dienststelle Steuern ist das Bindeglied zwischen dem Bund und den 68 Steuerämtern im Kanton Luzern. Im 2013 hat Rosenstar den Kommunikationsauftritt der Dienststelle aufgefrischt und diverse Publikationen konzipiert und gestaltet.

Die Steuerformulare und Merkblätter wurden ebenfalls neu designt. «Die Gestaltungsfreiheit war durch das enge technische Raster und dessen Funktionalität stark eingeschränkt. Berücksichtigt werden musste ebenfalls das Corporate Design des Kantons. Trotzdem gelang es uns, eine unverkennbare visuelle Sprache zu finden», wird Jana Yaacoub, Mitinhaberin von Rosenstar, in einer Mitteilung zitiert.

Dank dem Farbkonzept mit intensiven Farbtönen soll man auf Anhieb sehen, welche Formulare und Merkblätter zusammengehören. Icons und Typoelemente im Headerbereich sind Unterscheidungsmerkmale zu Steuerunterlagen anderer Kantone.

1.steuern.1
1.steuern.2
1.steuern.3
1.steuern.4
1.steuern.5

Weitere Artikel zum Thema