Hör auf deine Mutter und fang an zu sparen

Die von der NZZ mitgegründete Finanzplattform Qontis hat ein Tool zur Verwaltung der persönlichen Finanzen lanciert. Dazu präsentiert Red Lion die erste Phase der Kampagne.

Das Online-Tool ermöglicht nicht nur den Überblick über die eigenen Ersparnisse, sondern kontenübergreifend über alle Transaktionen. Um das Spartpotential zu verdeutlichen, das mit der Nutzung des Tools möglich wird, startete der Qontis-Sparticker. Dieser zeigt die gegenwärtig zusammengesparte Summe der User an und wird Online und in Print kommentiert. Als weiteren Anreiz mitzusparen werden unter allen Personen, die sich vor der ersten Sparmillion anmelden, Cash-Preise über 10000 Franken verlost.

Unabhängig von der Kampagne wurde für die Plattform die Figur Oliver Widmer erschaffen. In einer Serie von Erklärfilmen wird der chaotische Sparfuchs die Anmeldeprozesse und die Handhabung von Qontis näherbringen – oder es zumindest versuchen. In regelmässigen Abständen erscheint auf der Website und in sozialen Medien eine neue Folge mit Oliver und seiner Schildkröte Hemingway.

Verantwortlich bei Qontis: Nils Reimelt, Alexander Haymann. Verantwortlich bei Red Lion / Publicis: Jan Kempter, Raphaël Graber, Daniel Ahrens, David Fischer (Kreation), Sabrina Elsässer (Beratung), Benjamin Kägi, Cem Van-Der-Schaar (TV-Produktion).

 

//www.youtube.com/watch?v=2yimMNhPyto

Weitere Artikel zum Thema