Massiv erhöhte Werbewirkung durch Instore Radio

Goldbach und Coop haben im Auftrag von Mondelez eine Wirkungsanalyse der Instore Radio-Kampagne für den Brand Milka Snax durchgeführt. Die Resultate der Studie zeigen deutlich, dass Instore Radio wirkt – auch nach der Kampagne.

Im Oktober 2013 lief die Instore Radio Werbekampagne Milka Snax eine Woche lang in insgesamt 761 Coop Verkaufsstellen. In der anschliessend durchgeführten Studie wurde die Wirkung des Spots auf den Umsatz der beworbenen Produkte ermittelt, wobei die indexierten Umsätze der Produkte in den Filialen in den drei Wochen vor, der Woche während und den drei Wochen nach Ausstrahlung des Spots verglichen wurden. Es folgten zwei Analysen: Eine Erste über die Umsatzentwicklung der total vier Milka Snax Produkte (Milka Crispy Snax, Milka Popcorn Snax, Milka Brezel Snax und Milka Daim Snax) in den 320 Verkaufsstellen, die alle vier Produkte im Sortiment führen, und eine Zweite für das am stärksten distribuierte Produkt Milka Daim Snax, erhältlich in den 761 für die Studie ausgewählten Verkaufsstellen.

Während der Woche der Kampagne stieg der kumulierte Umsatz aller vier Milka Snax in den 320 Verkaufsstellen, in denen diese gelistet sind, um über 100 Prozent gegenüber dem Mittelwert der drei Vorwochen an. In den 761 Verkaufsstellen, in denen der Leader Milka Daim Snax gelistet ist, stieg dessen Umsatz im Vergleich zur Vorperiode ebenfalls um über 70 Prozent an. Bemerkenswert ist laut Mitteilung vor allem auch, dass eine grosse Nachwirkung des Instore Radio Spots sichtbar ist: Während der Dauer von drei Wochen nach Ende der Kampagne lag der Umsatz der beworbenen Artikel in beiden gemachten Analysen immer noch klar über dem vorherigen Niveau.

UE_Milka-Daim-Snax
UE_Total_Milka-Daim-Snax

Willi Meyer, Head of Sales DOOH bei Goldbach Media: «Unser Coop Instore Radio ist ein absoluter POS Hit, es bietet namhaften Brands die Möglichkeit den letzten Call to Action dort zu platzieren, wo der Kaufentscheid getroffen wird. Von uns begleitete Studien aus 2013, insbesondere auch die Milka Snax Studie, belegen eine bis zu 105-prozentige Abverkaufs-Steigerung während einer Kampagnenlaufzeit. Besonders erfreulich ist natürlich auch die Nachhaltigkeit der Kampagnen. Mondelez Schweiz und Coop haben in den Wochen nach Kampagnenende immer noch von erhöhtem Abverkauf profitiert, ohne dass ein Spot gelaufen ist.»
 

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