Le Menu: Frisch angerichtet von Beling Thoenen Design

Le Menu, eines der führenden Kochmagazine des Landes, wird diese Woche mit einem neuen Gesicht lanciert. Der Renovation angenommen hat sich die Zürcher Editorial- und Digital-Agentur Beling Thoenen Design.

«Le Menu – so kocht die Schweiz» ist seit 1998 auf dem Markt und hat sich als Schatzkiste mit Tipps für die Alltags- und Familienküche bestens etabliert: Die Auflage von 73'000 Exemplaren (D/F) zeugt vom Bedürfnis des Marktes nach einem Kochmagazin für die Praxis, das konsequent einheimisch und saisonal ausgerichtet ist.

«Wir wollten das Magazin verführerischer wirken lassen und auch eine neue Generation von ‚Foodies’ ansprechen, für die eine saisonale, frische Küche Teil des Alltags ist», sagt Nina Thoenen über die Gedanken hinter dem Relaunch. In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion hat die Agentur nicht nur Typografie und Design überarbeitet, sondern auch Bildkonzept und Heftdramaturgie. Neu sind stimmungsvolle, sinnliche Food- und Reportagefotografien, ergänzt durch Food-Illustrationen mit viel Liebe zum Detail. Ulrike Beling: «Das visuelle Konzept legt gleich viel Gewicht auf Information und Genuss und inspiriert zum lustvollen Kochen mit einheimischen Produkten.»

Für die Neukonzeption brachten Ulrike Beling und Nina Thoenen ihr umfassendes Wissen im Bereich Lifestyle und Kulinarik zum Tragen, gesammelt bei Redesigns der Schweizer Illustrierten mit ihrem Spin-off «Al Dente», wie auch mit der Kreation an Andreas Caminadas bi-annualem Magazin.

LM3-01
LM3-02
LM3-03
LM3-04
LM3-05

Über Beling Thoenen Design

Das Kerngeschäft der 2003 gegründeten Agentur ist die Konzeption von Magazinen, Apps und Büchern. Für das Zürcher Verlagshaus Ringier kreierten Nina Thoenen und Ulrike Beling das visuelle Konzept der Magazine SI Style, Schweizer Illustrierte, Gruen und der Landliebe. Ausserdem sind Nina Thoenen und Ulrike Beling Dozentinnen an der ZHDK im Studiengang Cast/Audiovisuelle Medien und wurden 2013 mit dem Award «Best of Swiss Apps» in der Kategorie «News» ausgezeichnet.
 

Weitere Artikel zum Thema