Wirz Corporate: Rebranding für Denner
Wirz Corporate entwickelt einen neuen Markenauftritt für den Schweizer Lebensmitteldiscounter und unterstützt damit die eingeschlagene Wachstumsstrategie.
Denner beauftragte deshalb Wirz Corporate mit der umfassenden Analyse und Überarbeitung des Markenauftrittes. Das neu entwickelte Corporate Design zeichnet sich durch zwei wesentliche Qualitäten aus: Einerseits durch seine hohe Funktionalität, indem es sich flexibel und doch visuell konsistent bei unterschiedlichsten Ladenlokalen umsetzen lässt. Andererseits schärft der neue Auftritt die Profilierung der Marke: Das vereinfachte, von der ältlich wirkenden Ellipse befreite Logo, der plakative Einsatz der typischen Markenfarbe Rot und die grosszügigen Bilder am POS sollen die Wahrnehmung von Denner als zeitgemässen, sympathischen und für Qualität einstehenden Schweizer Discounter stärken.
Mehrere Testfilialen in der ganzen Schweiz wurden bereits 2013 erfolgreich umgerüstet und neu gekennzeichnet. Nach den positiven Erfahrungen aus dieser Testphase erfolgt nun 2014 der schrittweise Rollout des neuen Auftrittes. Neben dem Rebranding der Filialen hat Wirz Corporate auch die Grundlagen für die Gestaltung aller Mittel und Medien der Marketing- und Unternehmenskommunikation entwickelt. Die Umstellung erfolgt sukzessive ab 2014.
Verantwortlich bei Denner: Petra Gayko (Leitung Marketingkommunikation), Sabine Gassmann (Projektleitung Marketingkommunikation), Paloma Martino (Leitung Unternehmenskommunikation). Verantwortlich bei Wirz Corporate: Michel Reichmuth (Leitung Brand Identity), Diana Kiesel (Beratung), Thomas Wolfram (Design Director), Christina Widmann, Marcel Morach (Design).