Kunde & Co macht Kieser Training zu starker Marke

Kunde & Co analysierte das Marketing-Konzept und die Corporate Identity von Kieser Training und nahm eine umfassende Imageanpassung vor.

Befragt wurden 5000 Kunden, 500 ehemalige Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Ärzte, Physiotherapeuten und 2000 Nichtkunden. «Wir wollten unsere Positionierung, das Image der Marke, unser Marketing-Konzept und unsere Corporate Identity selbstkritisch hinterfragen», erklärt Patrik Meier, Chief Branding Officer von Kieser Training.

Neben dem Werbestil überprüfte man auch der Kern der Marke, die interne Kultur und das Verhalten den Kunden gegenüber. Die Auswertung zeige, dass das Angebot viel Potential habe, aber das Image von Kieser Training eher mit «Training für alte und kranke Leute» besetzt ist. Die Kunden seien überzeugt vom Angebot, aber man müsse das Bild bei denjenigen verändern, die noch nicht bei Kieser trainieren, so Patrik Meier.

Kernaufgabe der Imageanpassung war es daher, die Marke visuell zu modernisieren und dabei das bewährte Angebot hervorzubringen, so Henrik Kattrup, Managing Partner bei Kunde & Co: «Die Quintessenz lautet: ‚Starker Körper. Starke Haltung.‘ Daraus haben wir den neuen Leitsatz abgeleitet: ‚Ja zu einem starken Körper‘.»

Besonderes Augenmerk legte man darauf, dass die Mitarbeiter das Konzept mittragen. Daher wurde im September 2013 bei einem internen Kick-Off im Kölner Musical Dome einem Grossteil der Kieser Training Belegschaft das neue Marketingkonzept präsentiert. Der Roll-Out des neuen Auftritts startete am 27.Dezember 2013.

Kunde & Co erstellte ausserdem ein Bestellsystem für Werbeelemente für die 140 Kieser Training Betriebe in der Dach-Region. Mit dem neuen Print-on-Demand System können die Studios selbst Anpassungen an den vordefinierten Werbeelementen vornehmen.

1.kieser.1
1.kieser.2
1.kieser.3

 

Weitere Artikel zum Thema