NXC übernimmt Marketingagentur Ground 15

Das auf Open-Source-Lösungen spezialisierte Unternehmen NXC Schweiz mit Sitz in Lausanne gibt die Übernahme der digitalen Marketingagentur Ground 15 aus Zürich bekannt.

Der Zusammenschluss tritt ab Dezember 2013 in Kraft und betont laut Mitteilung die Absicht von NXC, sich in der Schweiz als eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet von Entscheidungshilfen, basierend auf datengestützter Analyse (Big Data), zu positionieren. Solche Systeme ermöglichen es Unternehmen, das Kundenverhalten zu simulieren und vorherzusagen. Seit Juli 2012 ist NXC zu 60 Prozent an Ground15 beteiligt. Jetzt wird die Marketingagentur vollständig in NXC Zürich integriert. Das Unternehmen ist dann in Lausanne und Zürich vertreten, die Leitung übernimmt Cindy Guignard, aktuell CEO von NXC Schweiz.

Um der wachsenden Nachfrage von Unternehmen nach IT-Lösungen gerecht zu werden, setzt NXC auf einen Big Data-Ansatz mit Integration von Entscheidungsinstrumenten. So können Unternehmen das Konsumverhalten ihrer Zielgruppe simulieren und vorhersagen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in «digital activation» (einer Methode zur Kommunikationsdigitalisierung in Unternehmen) und einem umfassenden technologischen Know-how eröffnet Ground 15 NXC neue Wege und Lösungen im Bereich der Digitalwerbung. Cindy Guignard, CEO von NXC Schweiz: «Durch unseren Zusammenschluss können wir Kunden im B2C-Sektor und in öffentlichen Verwaltungen Instrumente anbieten, mit denen sie Interessen und Absichten ihrer Kunden besser verstehen. Unternehmen und Organisation können damit ihre Geschäfts- und Erfolgsstrategien optimieren.»

Der Zusammenschluss mit Ground 15 ist ein erster Schritt in der Expansionsstrategie der Gruppe in der Schweiz. NXC ist davon überzeugt, dass diese Tools, die im B2C-Bereich bereits verwendet werden, auch in öffentlichen Verwaltungen erfolgreich eingesetzt werden können. «Die von uns entwickelten Tools zur Entscheidungshilfe sind auch für öffentliche Institutionen von Interesse – beispielsweise auf dem Gebiet der Ökologie, denn das Wissen um das Verhalten von Einwohnern ermöglicht es, Lösungen zu implementieren, die auf Dauer eine bessere Lebensqualität liefern», erklärt Cindy Guignard in einer Mitteilung.

Weitere Artikel zum Thema