Edi.13: Die Sieger

Rund 250 Werke aus den Bereichen Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme haben sich für einen Edi beworben. 52 Filme sind für die Shortlist ausgewählt worden. 21 Filme haben am 7. November im Zürcher Schiffbau einen Edi.13 gewonnen.

In einem randvollen Haus haben über 700 Fachleute am Donnerstag das heimische Filmschaffen im Zürcher Schiffbau ehren wollen. Das Motto der Award-Show und Party war «Waldfest». Peter Beck, Präsident der Swissfilm Association meint zum Konzept: «Einmal im Jahr treffen sich alle im Wald, um dort ihre Edis zu verteilen.» Entsprechend geheimnisvoll war auch die Dekoration, die auf dem Stilmittel der vielen Bäume aufbaute. Die Übersicht musste aber trotzdem niemand verlieren. Wie bereits im Vorjahr haben Mireille Jaton und Marco Fritsche kompetent und witzig durch die Preisverleihung geführt. Unterbrochen wurde diese mit fünf Showblocks. Diese wurden von DJ Sonos und viel Hardcore-Techno-Sound gestaltet.

Spezial-Edi:

01-mongolia

Was für ein Kontrast zwischen dem Produkt und dem Handlungsort. Die Geschichte wird mit subtilem Witz erzählt, die Location passt absolut perfekt dazu, genaus so wie die schön herausgearbeiten Details. Das ist der Jury ein Spezial-Edi. für das Drehbuch wert.

02-mongolia

Dem Film gelingt es, eine Kleinstadt in den persönlichen Universen ihrer Bewohner zu zeigen. Die Umsetzung ist auf allen Ebenen gelungen und feinfühlig. Diese berührende Hommage an eine Stadt und seine Einwohner sind der Jury ein Spezial-Edi. für Regie wert.

edi-03

Ist es eine Kunst, eine atemberaubende Landschaft adäquat mit der Kamera einzufangen? Ja, sagt die Jury, denn für einen solch höchst ästhetischen Film brauchte es viel Können. Die Bilddramaturgie und auch das super Colorgrading sind der Jury ein Spezial-Edi. für Kamera wert.

edi-04

Zuerst das grosse Fressen und sobald die Rechnung kommt, geht das Licht aus. Eine grossartige, professionelle Arbeit. Diese Animation mit 3D-, Stop-Motion- und Keyframe-Animationen ist der Jury ein Spezial-Edi. für Animation wert.

edi-05

Endlich wieder einmal eine Musik-Komposition die es schafft, dass der Film extrem berührt. Das Zusammenspiel der Musik mit dem lyrischen Text und den Bildern ist perfekt. Die Jury vergibt dafür den Spezial-Edi. für Musik & Komposition.

edi-06

Der Film setzt ein hochkomplexes Thema berührend und überraschend um. Trotz formaler Verfremdung wird Nähe zu den Protagonisten geschaffen und für das Anliegen sensibilisiert. Dafür vergibt die Jury den Spezial-Edi. für das Konzept.

edi-07

Dieser Film macht alles, was ein guter Film tun muss. Auf subtile Art führt die Regie durch die Geschichte bis zum überraschenden Ende. Raffiniert wechselt der Plot von einer gefühlvollen Beziehungsgeschichte zur brutalen Realität. Er berührt und trifft wortwörtlich mitten ins Herz. Die Jury vergibt dafür den Spezial-Edi. für Regie.

edi-08

Die wundervollen ästhetischen Bilder, die sich dank den visuellen Effekten zu einem kleinen Gesamtkunstwerk verbinden überzeugten die Jury durch höchste visuelle Qualität. Sie belohnt dies mit einem Spezial-Edi. für Visuelle Effekte.

edi-09

Die schönen Figuren sind detailliert gestaltet, die Geschichte spannend Diese hochwertige Animation und eine gut erzählte Geschichte mit einem –trotz allem – charmanten Ende machte der Jury Spass und ist ihr ein Spezial-Edi. für Animation wert.

Commercials für TV- und Kino:

edi-10

Gekonnt wird mit allen Stilmitteln des grossen Kinos der Reigen einer leidenschaftlichen Liebe durch Raum und Zeit gespannt. In meisterhaftem Zusammenspiel zeichnen Bild und Musik Höhen und Tiefen eines Lebens nach bis zum vermeintlich glücklichen Ende um uns in der finalen Wendung in Stille branden zu lassen. Das war der Jury einen Bronze-Edi. wert.

edi-11

Ein Film, der Spass macht. Erstens, weil er die sattsam bekannten Klischees vermeidet. Begehrlichkeit braucht keine Almwiesen: Das ist klug gedacht. Zweitens, weil der wirklich lustige Dialogs pointiert geschrieben ist. Und drittens, durch die unnachahmliche Lakonie einfacher Leute in der Provinz: Das ist treffend inszeniert. Diese Leistung belohnt die Jury mit einem Bronze-Edi.

edi-123

In grosser cinematographischer Manier wird in diesem Film ein häufig übersehener Aspekt des Urlaubs zelebriert, nämlich der Aushebelung der Zeit. In zahlreichen Einstellungen und Situationen arbeiten unsere bekannten Protagonisten daran das beworbene Produkt zu perfektionieren. Und das war der Jury einen Bronze-Edi. wert.

edi-13

Diesem Film gelingt es dank brillanter Regie, eine treffende und doch überraschende Kurzgeschichte rasant auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig den didaktischen Inhalt verständlich zu vermitteln. Gekonnt wird mit Geschlechter- und Generationen-Klischees gespielt, diese wieder gebrochen, um damit ein vibrierendes Abbild der Realität zu schaffen, in dem sich das Publikum sofort schmunzelnd wiederkennen kann. Das war der Jury Silber wert.

edi-14

Aufwendig inszeniert zeigt der Film wie ein einziger Klick eine gesamte Gemeinschaft aufhorchen lässt. Der TV-Spot überzeugte die Jury durch seine herzliche Hauptfigur, eine atemberaubende Kulisse sowie dem Sinn für Dramaturgie und der Liebe zum Detail. Diese durch und durch gelungene Leistung ist der Jury einen Silber-Edi. wert.

edi-15

Dass es unmöglich ist, das Glück zu erzwingen oder zu planen, leuchtet jedem vernünftigen Menschen ein. Trotzdem suggeriert der Protagonist dieser Serie eine Kausalität zwischen seinem pseudowissenschaftliches Vorgehen und seinem Erfolg im Spiel mit Entschiedenheit. Dadurch ergibt sich eine Ironie in der Wahrnehmung, welche die Attraktivität dieser Serie ausmacht. Darüber hinaus besticht sie durch ihre Originalität, kohärente Inszenierung, witzige Dialoge, hervorragende Darstellung und eine stilvolle visuelle Umsetzung. Dafür vergibt die Jury den Gold-Edi.

Corporate Imagefilme:

edi-16

Dieser Film macht keine Produktwerbung und ist trotzdem ausgesprochen nahe am Produkt. Und macht deshalb beste Werbung dafür. Eine starke Grundidee, konsequent, glaubwürdig, charmant und unterhaltsam umgesetzt: Das honoriert die Jury mit einem Edi in Silber.

Corporate Marketingfilme:

edi-17

Eindrücklich wie über Klischees ein Produkt beworben wird. Gelungenes Konzept und eine Regie die überzeugt; womit auf unterhaltsame Art mit Witz und Selbst-Ironie gespielt wird. Ein guter Cast mit schauspielerischen Höchstleistung, die mit gutem Timing und die Pointe im richtigen Moment platziert. Das war der Jury einen Silber-Edi. wert.

Corporate Interne Kommunikation und Schulung:

edi-18

Der Film zeigt auf eindrückliche Weise, was motivierte Mitarbeiter gemeinsam erreichen können. Die «Weisse Arena» in coolem schwarz/weiss gehalten, emotionale Bilder, auf einen passenden Song geschnitten – die perfekte Einheit von Kamera, Schnitt und Musik. Damit erreicht der Film sein Ziel, Mitarbeitende stolz auf ihren Arbeitgeber und auf ihre Destination zu machen. Die Jury hat Lust auf Sonne, Schnee und Berge bekommen und zeichnet das Werk mit einem Bronze-Edi. aus.

Television:

edi-19

Der Trailer bringt kreativ zwei Elemente zusammen – das Londoner Wahrzeichen Big Ben und olympische Sportarten. Der Turm mutiert zur Wettkampffläche und überrascht mit faszinierenden Bildern und Verbindungen: die Sprintbahn führt hin schwindelerregende Höhe, tollkühne Sprünge mit dem Mountainbike vom Dach und die Turmspitze wird Reckstange fürs Kunstturnen. Leichtfüssig vermag der Trailer auch Nichtsportverrückte einen Augenblick zu packen. Das war der Jury einen Silber-Edi. wert.

Multimedia und interaktive Mischwerke:

edi-20

Hochklassige, kreative Umsetzung einer low-Budget-Produktion. Es werden alle Möglichkeiten genutzt, die eine solche Promotion bietet, sei es der Event in der Bahnhofshalle, der Online-Live-Stream oder der Show-Case als Viralfilm. Der Fokus liegt auf dem USP des Produktes (das Galaxy S4 verfügt über eine Augensteuerungsfunktion): man muss hinschauen. Wer wegschaut, hat verloren! So viel Humor und Kreativität für die Präsentation eines technischen Features war der Jury Gold wert.

Commercials für andere Medien/Internet-Clips:

edi-21

Generiert 100prozentige Aufmerksamkeit, kommuniziert klar die wichtigsten Botschaften mit dem authentischen Humor des Protagonisten, den wir alle als Stereotyp kennen und darum auch nicht so leicht vergessen können. Diesen unterhaltsamen Viralfilm in flüssiger Erzählweise mit gezielt eingebauten Pointen will man gerne teilen. Das war der Jury einen Gold-Edi. wert..

Weitere Artikel zum Thema