The PR Factory: Kampagne für Stapo Zürich

Taschendiebstahl wird rund um das Weihnachtsgeschäft immer wieder aktuell. Dazu kreierte The PR Factory einen neuen Auftritt für die Stadtpolizei Zürich.

Das auffallende Sujet soll Passanten auf sympathische Weise daran erinnern, auf die eigenen Wertsachen gut Acht zu geben und sich vor Taschendieben zu schützen.Bei der Präventionsarbeit der Polizei ist dabei entscheidend, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung jeweils erneut zu gewinnen.
Die Agentur setzte deshalb bewusst auf ein auffallendes Visual, das mit einem Augenzwinker für das unangenehme Thema sensibilisiert.

Zum Einsatz kommt die Kampagne erstmals im November und Dezember 2013 rund um die Bahnhofstrasse Zürich sowie in sämtlichen Polizeischaukästen der Stadt. Ebenso sind mehrere Standaktionen im Zentrum von Zürich in den Monaten November und Dezember geplant. Dabei werden verschiedene Informationsmaterialien zum Thema Taschendiebstahl an Passanten und Geschäfte abgegeben. Parallel dazu gibt es Durchsagen in den Trams und Bussen. Das Sujet soll langfristig zum Einsatz kommen und deshalb auch in Zukunft für die Präventionsarbeit der Stadtpolizei Zürich im Bereich Taschendiebstahl eingesetzt werden.

Verantwortlich bei der Stadtpolizei Zürich: Gabriela Affeltranger (Gesamtverantwortung), Michael Nielsen (Projektleitung). Verantwortlich bei The PR Factory: Andrea Miolo-Eberhard (Gesamtverantwortung), Christine Raschle (Beratung, Projektleitung, Konzept, Text), Rim Sabo/Sabine Gerhards (Design).

SPZ_Taschendiebstahl_Plakat
 

Weitere Artikel zum Thema