In Echtzeit die Abfahrt mitverfolgen

Die neue Partnerschaft von Microsoft und Red Bull Rampage haucht dem Freestyle Mountain Biking auf dem Internet Explorer 11 neues Leben ein.

In einer Mitteilung vom Mittwoch gibt Microsoft die neue Partnerschaft mit Red Bull bekannt und präsentiert dazu Red Bull’s Freeride- Mountainbike-Downhill-Wettbewerb Rampage auf dem Internet Explorer 11.  Dieser Event feierte soeben vom 11. bis am 13. Oktober 2013 in der südlichen Wüste von Utah seine Premiere.

Die Veranstaltung wurde das ganze Wochenende live übertragen, so dass die Zuschauer direkt für den Sieger voten konnten. Mit der akualisierten Website können die Highlights von Rampage noch eindrücklicher übermittelt werden, so Microsoft. Die Website präsentiert eine 3D-Karte der Downhill-Strecke, Fahrer Biographien, Videos von den Abfahrten und einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung. Mit Web GL nutzt sie insbesondere eine neue Möglichkeit für die Erstellung von 3D-Inhalten.

Um eine geografisch korrektes, dreidimensionales Modell des Rampage-Geländes zu erschaffen, sammelten die Entwickler 3D- Geodaten über die Lage des Kurses und seiner Umgebung vom Gebiet rund um Gooseberry Mesa. Als weiterer Schritt wurden kleine GPS-Geräte auf den Mountainbikes befestigt um ihre genaue Position während der Abfahrt zu erfassen. Schliesslich verwendeten die Entwickler den Zeitstempel der GPS- Daten und brachten sie mit den exakten GPS-Daten des Videomaterials der Fahrer zusammen.

Die Kombination dieser drei Datenquellen schafft eine völlig neue Art von körperlichem Bewusstsein der Athletik welche bei Rampage präsentiert wird, heisst es in der Mitteilung von Microsoft. Das solle Web-Entwickler auf der ganzen Welt dazu anregen, die Möglichkeiten des Web neu zu entdecken.

1.redbullrampage
 

Weitere Artikel zum Thema