Nose designt neue Internet-Box von Swisscom

Die Zürcher Agentur Nose hat das Design für die neue Internet-Box von Swisscom entworfen.

«Weil das Internet immer mehr im Zentrum der ganzen Heimelektronik steht, legen die Kunden auch beim Router als Zugangspunkt zum Internet grossen Wert auf ein ansprechendes Äusseres. Wir haben deshalb eine Umsetzung geschaffen, welche die Markenwerte von Swisscom im Wohnzimmer der Kunden diskret verkörpert», erklärt Christian Harbeke, Head of Industrial Design bei Nose in einer Mitteilung. Neben der langlebigen Ästhetik mit einem fugenlosen weissen Grundkörper und einer schwarzen Abdeckplatte sowie der hochwertigen Ausführung haben die Gestalter auch Wert auf eine einfache Benutzerführung gelegt.

Im Rahmen des intensivierten Ausbaus des Breitbandnetzes hat Swisscom eine Internet-Box entwickelt. Nose hat dazu das Design sowie die Benutzerführung beigesteuert. Im Sommer 2012 hatte sich Nose im Rahmen einer Ausschreibung gegen 4 Designagenturen aus der Schweiz und dem Ausland durchgesetzt.

«Zunächst haben wir alle unsere Mitarbeitenden gebeten, ihren Router bei sich zuhause in ihrer Wohnsituation zu fotografieren. Durch diese Kontextualisierung sind wir zum Schluss gelangt, dass wir nicht einfach ein weiteres Gerät schaffen wollen, sondern einen intelligenten und kommunikativen Markenbotschafter für Swisscom», führt Harbeke aus. Die Gestalter haben sich für eine zurückhaltende und ästhetisch langlebige Formsprache entschieden, welche durch einen fugenlosen weissen Grundkörper und eine schwarze Abdeckplatte auch Hochwertigkeit ausstrahlt. Darüberhinaus wartet die Internet-Box mit einer überraschend einfachen Benutzerführung auf und beschränkt den Dialog auf die wesentlichen Themengebiete. Beispielsweise kann per Knopfdruck ein Gäste-WLAN aktiviert werden und das Passwort für den Besucher wird dann auf dem Display angezeigt.

«Archetypisch für eine Lösung von Nose, haben wir unter Berücksichtigung des kulturellen und kontextuellen Umfelds sowie der Marke Swisscom einen Internet-Zugang geschaffen, der sich optimal in alle Wohnsituationen einfügt», präzisiert Harbeke. Im Sinne eines modularen Gesamtkonzepts möchte Swisscom ihren Kunden basierend auf der Internet-Box schon bald noch weitere Geräte anbieten. Bereits in der Realisierungsphase befinden sich unter anderem ein drahtloses Festnetztelefon, welches ebenfalls von NOSE gestaltet wird. Die Internet-Box wird derzeit bei mehreren tausend ausgewählten Kunden von Swisscom getestet. Ab Ende dieses Jahres soll sie Kunden mit einem Glasfaser-Anschluss (FTTH) erhältlich sein.

Internetbox-Swisscom-01
Internetbox-Swisscom-02
Internetbox-Swisscom-03

Weitere Artikel zum Thema