Das Jahr der Werbung: Einreichefrist verlängert

Die Einreichfrist des Buchs Das Jahr der Werbung wurde verlängert. Bis zum 30. Oktober können Agenturen, Unternehmen und Institutionen ihre Kommunikationsmassnahmen einreichen.

Bedingung: Die Massnahmen wurden im Jahr 2013 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eingesetzt oder sollen noch zum Einsatz kommen. Für Thomas Rempen nimmt Das Jahr der Werbung eine Position zwischen dem Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) und dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ein: «Der Wettbewerb ist eine Chronik und bildet zugleich große Ideen sowie das Integrative in der Kommunikation ab. Genau das leistet Das Jahr der Werbung besser, als die beiden anderen Wettbewerbe.»

Warum Wettbewerbe immer wichtiger werden

Beim Jahr der Werbung geht es laut Mitteilung nicht nur um Kreation, sondern um den gesamten Prozess. Hierzu Peter Wippermann, Trendforscher und Mitherausgeber: «Wie organisieren Unternehmen Gespräche mit Konsumenten? Wie verändert sich das Ankündigen von Produkten? Dies alles versuchen wir zu verstehen und natürlich zu bewerten.» Für ihn sind Wettbewerbe heute viel wichtiger als früher. «Sie finden permanent im Netz statt. Man sieht, was andere Leute machen und tauscht sich darüber aus.»

Das Jahr der Werbung kann Digital

Die dritte im Bunde der Herausgeber ist Anette Scholz: «Ich freue mich darauf, dass mehr Digital eingereicht wird», sagt die Professorin für Design digitaler Produkte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Und wenn es dazu kommt, dann geht ihre Rechnung auf. «Nach aussen steht Das Jahr der Werbung nicht so stark für Kompetenz im Bereich interaktive Anwendungen. Ich überzeuge Entscheider in den Multimedia-Agenturen von diesem Know-how. Die haben uns weniger auf dem Schirm als klassische Agenturen.»

//vimeo.com/75941861

Entscheider aus Industrie, Medien und Agenturen bilden Jury Preisträger und Branchenvergleich (Shortlist) werden im Buch zum Jahr der Werbung 2014 veröffentlicht, das nach Erscheinen unter anderem an die wichtigsten werbungtreibenden Unternehmen im deutschsprachigen Raum verteilt wird. In der Jury des Wettbewerbs sind Auftraggeber von Unternehmensseite, Kreative und Strategen aus Agenturen sowie Verantwortliche von Medien und Fachmedien vertreten. Die Kommunikationsprofis kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem gehören die drei Herausgeber des Buchs zum Jahr der Werbung zur Jury. Eine Übersicht aller Jurymitglieder ist zu finden unter Jdw.de/jury. Die Werbewoche ist Medienpartner.
 

Weitere Artikel zum Thema