Ruf Lanz: VBZ-Personalkampagne ein Erfolg

Seit die Verkehrsbetriebe Zürich mit einer klaren Strategie, konkreten Zielen und pointierter Kommunikation um Frauen als Tramführerinnen werben, nimmt die Zahl der Frauen in den Cockpits markant zu.

Die jüngste Personalkampagne der langjährigen VBZ-Agentur Ruf Lanz richtete sich gezielt an Quereinsteigerinnen aus Branchen mit unregelmässigen Arbeitszeiten und Kundenkontakt, zum Beispiel an aufgeweckte Bäckerinnen oder flinke Kellnerinnen (Werbewoche.ch berichtete). Denn in den Führerständen benötigen die VBZ pro Jahr nicht weniger als 120 neue Fahrerinnen und Fahrer.
Dazu Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement bei den VBZ: «Der Arbeitsmarkt ist zu 45 Prozent weiblich, da schlummert Potenzial. Also sprechen wir mit zielgerichteten Kampagnen Frauen direkt an.»

Die Quereinsteigerinnen-Kampagne hatte Erfolg, wie der Tages-Anzeiger am Freitag auf der Frontseite im Wirtschaftsbund berichtete. Seit dem Start der Kampagne ist der Frauenanteil unter den eingegangenen Bewerbungen auf über 30 Prozent gestiegen. Davor seien nur knapp 100 von gut 500 an einer Stelle interessierten Personen Frauen gewesen. Zudem haben die VBZ deutlich mehr Bewerbungsdossier erhalten als in früheren Jahren, was Jörg Buckmann massgeblich auf den grösseren Zuspruch von Frauen zurückführt. Mittlerweile gingen 42 Prozent der Stellen im Tramcockpit an Frauen. Und dies ganz ohne Quotendruck.

«Frauen fahren gerne Schicht» (Tagesanzeiger.ch)

VBZ-Rekrutierungskampagne-Tagi
 

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