Screen-up 2013: «Ein Riesenerfolg»

Die 14. Ausgabe von Screen-up, dem jährlich von Publisuisse und Goldbach Media durchgeführte Schweizer Branchenanlass für audiovisuelle, elektronische Medien, war laut Veranstalter «ein Riesenerfolg».

Rund 1000 Interessierte aus TV-, Werbe- und Medienbranche feierten den Schweizer TV-Tag im ausverkauften Zürcher Kaufleuten, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Sender 3+, 4+, Kabel Eins, M6, N-TV, Prosieben, RSI LA 1, RSI LA 2, RTL, RTL II, RTL Nitro, RTS Deux, RTS Un, SAT.1, Sixx, SRF 1, SRF Info, SRF Zwei, Super RTL, TF1, Vox und W9 präsentierten Screenings und lieferten damit einen Vorgeschmack darauf, welche neuen TV-Formate ab Herbst Gesprächsthema sind.

Sender hautnah erleben

Einige der Sender präsentierten sich vor Ort ganz nahbar im eigenen Stil: Dmax, die Männermarke im deutschen Fernsehen, bat männlichen aber auch weiblichen Besucher auf einen Schnaps ans Lagerfeuer in ihrem Smoking Corner. Joiz wartete im eigenen Living Room auf Gäste und Prominente, um mit ihnen auf der Couch zu talken. Und bei Comedy Central hielt ein Karikaturist alle Emotionen fest, die den Besuchern nach den Screenings ins Gesicht geschrieben standen.

Bekannte Gesichter und Überraschungsgäste

Auch in diesem Jahr kamen die Senderverantwortlichen nicht alleine, sondern brachten neben den spannenden Screenings auch illustre Überraschungsgäste wie Moderatorin und Ex-Miss Schweiz Christa Rigozzi, Sänger Baschi, Fernsehkoch René Schudel, Schauspieler Mike Müller, Kabarettist David Bröckelmann und Medium Pascal Voggenhuber nach Zürich mit. Die Moderatoren, die von 14.00 bis 20.00 Uhr durch die Screenings begleiteten, waren Steven Gätjen (Prosieben), Rainer Maria Salzgeber (SRF) und Marco Fritsche (3+). Michèle Bircher, die Gewinnerin von «The Voice Kids 2013», verzauberte die Gäste – und Steven Gätjen, der sie dem Publikum präsentierte.

Neue Sender für die Schweiz

Sevenone kündigte Schweizer Werbefenster für ihre neuen Sender ProSieben Maxx und Sat.1.Gold auf Mitte 2014 an. Wie bereits in den Medien zu lesen startet Dominik Kaiser seinen neuen Familiensender 5+ Anfang kommenden Jahres (Werbewoche.ch berichtete).

MTV Aftershow Party mit Live Act Fiji aus der Schweiz

Die MTV Aftershow Party brachte dieses Jahr einen Schweizer Live Act auf die Bühne des Kaufleuten. Fiji (Bild) präsentiert sanfte Elektro-Pop-Stimmungsbilder mit überraschend kreativen Ideen. Die Stimme von Simone de Lorenzi überzeugt und geht unter die Haut. Sehr schön durchdringen die musikalischen Vorbilder wie Les Rita Mitsouko, Goldfrapp und Grace Jones. den Sound: Eine spannende musikalische Mischung, die mit vielen eigenen Ideen zum Fiji-Klang führt. Zu später Stunde heizten Remady und Manu-L presented by Prosieben den letzten Nachtschwärmer ein.

MTV-Afterparty-Live-Act-Fiji
Alexander-Duphorn-und-Martin-Schneider
Alexander Duphorn und Martin Schneider
 

Weitere Artikel zum Thema