Angelink wird Content-Marketing-Agentur

Die für crossmediale Werbung bekannte Agentur Angelink fokussiert ihre Tätigkeit neu auf das so genannte Content-Marketing. Mit vereinten Kräften will Angelink den jungen Markt entwickeln.

Der für viele Unternehmen noch wenig geläufige Begriff Content-Marketing gilt seit gut einem Jahr als heissestes Buzzword im Marketing. Im Content Marketing geht es nicht mehr darum, ausgefeilte Werbebotschaften an eine Zielgruppe zu richten, sondern Inhalte zu erstellen, die dort allein durch ihren Mehrwert überzeugen.

Die Tatsache, dass ausgerechnet eine Werbeagentur auf diesen Zug aufspringt, sei ungewöhnlich, handelt es sich doch beim Content-Marketing um einen eigentlichen Gegenentwurf zur Werbung, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. «Das veränderte Mediennutzungsverhalten, die zunehmende Werbeablehnung und die Schwarmintelligenz einer vernetzten Gesellschafft ziehen der Werbung mehr und mehr den Boden unter den Füssen weg.» erklärt Inhaber und Creative Director, Markus Gabriel. Es sei für Marketingentscheider wie für Werbeagenturen an der Zeit, diese Entwicklung nicht bloss zu beklagen oder zu verdrängen, sondern darauf entschlossen zu reagieren. Die Schlüsseldisziplin dazu sei das Content-Marketing, das in der Kommunikation die Polumkehrung von Push zu Pull vollziehe und die Essenz für modernes Inbound-Marketing darstelle. Neben dem service-journalistischen Ansatz sieht Markus Gabriel vor allem in der Kunst des Storytellings, in der überraschenden und emotionalen Aufbereitung von Inhalten, die Kernkompetenz von Angelink. Das Diestleistungsangebot fasst Angelink auf ihrer Website mit Content-Minig, Content-Creation und Content-Distribution zusammen.

Im Zuge dieser Neuausrichtung kommt es bei Angelink zu einem Schulterschluss mit dem bisherigen Umsetzungpartner Guave Studios in Au. Mit einer gegenseitigen Minderheitsbeteiligung rücken Angelink (Konzeption), Guave Interactive (Webentwicklung) und Guave Motion (Filmproduktion) noch näher zusammen, um als Content-Powerhouse die Synergien in der Marktentwicklung besser zu nutzen. Projektweise verstärkt sich Angelink ausserdem mit der PR-Beraterin Bernadette Bisculm, die mit Ihrer Firma BisCulmCom ebenfalls im Bereich Content-Strategy und Content-Marketing tätig ist. Als Komplementärdisziplin zum Suchmaschinenmarketing entstehen durch die Ausrichtung auf Content-Marketing auch neue Synergien mit der Schwesterfirma Yourposition für integriertes Inbound-Marketing.

 

Weitere Artikel zum Thema