Goldbach Group: Weiterhin tiefe Werbebudgets bei Kunden

Die Goldbach Group hat im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr den Nettoumsatz um 5,6 Prozent (221 Millionen Franken) gesteigert. Der Reingewinn ging um 25 Prozent (2,6 Millionen) zurück, das Betriebsergebnis verkleinerte sich auf 13 Millionen Franken (-6,7 Prozent).

Der bereinigte Reingewinn nahm um 77 Prozent auf 3,1 Millionen Franken zu (Vorjahr 1,8 Millionen.). Per Ende Juni 2013 beträgt die Eigenkapitalquote 32 Prozent (per Ende Juni 2012: 31,5 Prozent). Der im ersten Halbjahr erarbeitete operative Cash Flow beträgt aufgrund der starken Reduktion von kurzfristigen Verbindlichkeiten Minus 10,2 Millionen Franken. Der um Sondereffekte (Investitionen Digital TV, Beendigung Software-Lizenzvereinbarung) bereinigte Ebit nahm um 18,6 Prozent auf 14 Millionen Franken zu. Die bereinigte Ebit-Marge konnte auf 6,3 Prozent erhöht werden (Vorjahr 5,6 Prozent). Dies schreibt die Goldbach Group in einem Communiqué vom Mittwoch.

Die in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), in Osteuropa sowie im adriatischen Raum mit der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing führende Werbelogistikerin sei trotz weiterhin schwierigem Umfeld in allen drei Business Lines gewachsen. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man ein weiteres Umsatzwachstum im einstelligen Bereich und eine anhaltende Profitabilitätssteigerung.

TV wächst, Radiogeschäft rückläufig

Die Umsätze in der Business Line Media, in der die Goldbach Group die Vermarktung von privatem TV, Radio und digitaler out of Home Werbung vor allem in der Schweiz sowie in Österreich und Rumänien zusammenfasst, verzeichnete im ersten Halbjahr einen erneuten Zuwachs von 3,2 Prozent auf  170,9 Millionen Franken (Vorjahr 165,6 Millionen). Dabei zeigte die fehlende Publikation von TV-Daten in der Schweiz keine nachteilige Auswirkung auf die Umsatzentwicklung, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Vielmehr konnte Goldbach Media im ersten Halbjahr den Marktanteil für Fernsehwerbung weiter ausbauen und den Umsatz um 5,4 Prozent steigern.

Erstmals war nach einer langjährigen Wachstumsphase das Radiogeschäft mit -10,4 Prozent rückläufig, insbesondere wegen konjunkturbedingt tieferen Werbeetats von Grosskunden, so die Werbevermarkterin in der Mitteilung weiter. Dieser Trend dürfte im zweiten Halbjahr anhalten, weil im Vorjahr Radiowerbung ausserordentlich stark nachgefragt war. Um neue Kunden zu erschliessen und das Wachstumspotential von Radio zu nutzen, habe sich der Verwaltungsrat der Goldbach Media entschieden, per 1. Juli 2013 ein eigenständiges Radio-Vermarktungsunternehmen zu gründen. Die aus der Radio Unit der Goldbach Media hervorgegangene Swiss Radioworld hat ihren Sitz in Zürich-Wollishofen.

Die Business Line Media trug im ersten Halbjahr 2013 78 Prozent (Vorjahr 80 Prozent) zum Gesamtumsatz der Goldbach Group bei. Der Ebit nahm dabei um 1,9 Prozent zu und beträgt 17 Millionen Franken (Vorjahr 16,7 Millionen). Das Segment Media steuerte 93 Prozent zum bereinigten Gruppen-Ebit bei (Vorjahr 96 Prozent).

Wachstum mit Online-Werbung

Die Business Line Audience, welche die Goldbach-Angebote für Online-Werbung bündelt, ist im ersten Halbjahr 2013 zu einem Wachstum von 2,4 Prozent auf 28,3 Millionen Franken (Vorjahr 27,7 Millionen) zurückgekehrt. Zum Online-Wachstum von 12 Prozent der Goldbach Group haben alle Produktlinien beigetragen: Das Display-Geschäft inklusive Performance Marketing nahm um 6 Prozent zu, die Produktlinie Video wuchs um 36 Prozent. Das Anfang 2012 lancierte Goldbach Video Network, welches die reichweitenstärksten Premium-Werbeplattformen über alle Screens zu einem einfachen Angebot aggregiert und fortlaufend um neue Plattformen, Endgeräte und Technologien erweitert wird, erweist sich als starker Wachstumstreiber.

Der bereinigte Ebit der in der Schweiz, Österreich, im adriatischen und osteuropäischen Raum tätigen Goldbach Audience beträgt 1,1 Millionen Franken und verdoppelte sich damit gegenüber dem um Sondereffekte bereinigten Vorjahresresultat (0,5 Millionen). Zur Verbesserung haben das Wachstum in der Region Adriatic und die Stärkung des operativen Ergebnisses in Osteuropa beigetragen. Die Business Line Audience trug im ersten Halbjahr 2013 12 Prozent (Vorjahr 110 Prozent) zum Gesamtumsatz und 6 Prozent (Vorjahr 3 Prozent) zum bereinigten Ebit der Gruppe bei.

Goldbach Interactive

Die Business Line Interactive mit Mobile, die konzeptionelle, gestalterische und technologische Angebote rund um interaktive Kommunikations- und Marketinglösungen für das Internet und für sämtliche mobile Devices erbringt, hat sich in den letzten Monaten kontinuierlich von Mandatsveränderungen und hohen Investitionen erholt und kann im ersten
Halbjahr 2013 trotz zunehmendem Konkurrenzdruck wieder ein Wachstum verzeichnen. Der Umsatz, der im deutschsprachigen Raum sowie in Polen und Russland tätigen Business Line, beträgt im ersten Halbjahr 2013 23,1 Millionen Franken (Vorjahr 18,5 Millionen), was einer Zunahme von 25,2 Prozent entspricht. Rund 60 Prozent der Zunahme wurde mit organischem Wachstum in der DACH-Region erzielt, rund 40 Prozent trug die Akquisition und erfolgreiche Integration der marktführenden slowenischen Digitalagentur Renderspace bei. International intensiv vorangetrieben wird der Ausbau des neu in die Business Line integrierten Bereichs Performance Marketing; der Länderfokus liegt dabei auf Deutschland und Polen. Hingegen belasten Restrukturierungsmassnahmen in Polen das Ergebnis. Zum Gesamtumsatz der Goldbach Group steuerte die Business Line Interactive 10 Prozent (Vorjahr 9 Prozent) bei, zum Gruppen-EBIT 1 Prozent(Vorjahr 1 Prozent). Der Ebit der Business Line Interactive beläuft sich mit 0,2 Millionen auf Vorjahres-Niveau.

Neuorganisation nach Regionen

Der Verwaltungsrat hat sich entschieden, die Struktur der Goldbach Group per 1. Juli 2013 nach Regionen auszurichten, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Mit dieser Neuorganisation wolle die in der DACH Region, in Osteuropa (Polen, Tschechien, Rumänien, Russland) sowie im adriatischen Raum (Slowenien, Kroatien, Serbien) tätige Gruppe die einzelnen Regionen stärken und im Rahmen der langfristigen Unternehmensstrategie weitere Expansionsschritte erleichtern.

Für das Gesamtjahr 2013 rechnet die Goldbach Group weiterhin mit einem Umsatzwachstum im einstelligen Bereich und, im Rahmen früherer Prognosen, auch im TV-Bereich. «Auch im zweiten Halbjahr gehen wir von höheren Umsätzen aus, obwohl die seit August veröffentlichten TV-Quoten aufgrund der Erhebungsmethode eine insgesamt tiefere TV-Nutzung ausweisen», sagt Klaus Kappeler, CEO Goldbach Group. «Trotz der herausfordernden Situation durch das neue Fernsehpanel erwarten wir gerade im TV-Bereich wegen der anhaltenden Umlagerung von Werbeetats in Bewegtbild/Video einen weiteren Umsatzanstieg.»

 

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