CR Basel und Life Science Communication gegen Tabu

Im Gegensatz zu körperlichen Leiden sind psychischen Krankheiten tabuisiert. Dagegen tritt die neue Kampagne «Psyche krank? Kein Tabu!» von CR Basel und Life Science Communication mit wortwörtlich «ansprechenden» Werbeträgern an.

Psychische Krankheit ist immer noch ein Tabu – eines der letzten und einschneidendsten unserer Zeit, wie es in einer Mitteilung heisst. Aus Scham und Angst vor Diskriminierung suchen Betroffene und Angehörige keine oder zu spät Hilfe – mit fatalen Folgen, die bis zum Suizid führen können.

Abhilfe schaffen und Lösungen aufzeigen will die neue Zuger Kampagne «Psyche krank? Kein Tabu!» im Auftrag der Werner Alfred Selo Stiftung, die Life Science Communication zusammen mit CR Basel entwickelt hat. Life Science Communication ist verantwortlich für die Gesamtkonzeption, Planung und schrittweise Realisierung der Kampagne, die über fünf Jahre mit verschiedenen Inhalten und für unterschiedliche Zielgruppen präsent sein wird. Zentrales Basiselement ist die von Life Science Communication entwickelte repräsentative Studie «Das Stigma psychischer Krankheiten», die mit nationaler Medienarbeit begleitet wurde. Die Initiative der Selo-Stiftung wird unterstützt vom Kanton Zug und zahlreichen Organisationen und Persönlichkeiten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie aus Sport, Politik und Wirtschaft.

Die heute vom Zuger Gesundheitsdirektor Urs Hürlimann eingeweihte Kampagne zielt auf die Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Krankheiten. Als Erstes macht sie Mut, offen über psychische Leiden zu sprechen, um ihnen die Bedrohlichkeit zu nehmen. Doch weil uns Menschen das Reden so schwer fällt, brauchte es die richtige kreative Idee: Gegenstände, die keine Scham kennen, machen’s uns vor und nennen ihre Probleme offen und ehrlich beim Namen: «Ich bin geknickt», sagt der gefaltete Flyer, «Ich habe keinen Halt», ächzt ein abrollendes Plakat, «Ich bin am Boden», seufzt ein Bodenkleber. Dann schlagen sie den Bogen zu unseren menschlichen Tiefs und machen Mut zum Reden – in der Familie und im Freundeskreis, unter Nachbarn und am Arbeitsplatz.

Mit lebensnahen Botschaften und über die Kanäle diverser lokaler Partner überrascht die Kampagne an vielen kleinen Alltagsorten: auf der Strasse, beim Einkaufen, im Kino, im Restaurant, beim Coiffeur… Überall dort, wo Menschen leben – und oft im Stillen leiden. Für den starken Auftritt kreierte CR Basel ein markantes Kreativ- und Bildkonzept in modernem violett-weiss für ein ganzes Feuerwerk an Hinguckern: Bodenkleber, Servietten, Bierdeckel sowie auch klassische Elemente wie Plakate, ÖV- und Kinowerbung, Flyer und Web.

Verantwortlich bei Life Science Communication: Noemi Deak, Laura Schneider, Jen Haas, Mark Bächer (Konzeption, Analyse, Beratung, Text, Realisation, Media Relations), Siegfried Ceballos (Web). Verantwortlich bei CR Basel: Thomas Fux, Roger Müller (Beratung), Gabriel Heuberger (CD), Judith Mann (Text), Roger Horvath, Daniel Roth (Grafik).

serviette
Untersetzer
Filme
plakate
flyer-box
plakate-2
geknickt
Kleber
netz-gefangen
Plakat-Kein-Halt_weisse-Eck
lsccrb

Weitere Artikel zum Thema