ZDS Zeitungsdruck Schaffhausen stellt Betrieb ein

Die ZDS Zeitungsdruck Schaffhausen stellt ihren Betrieb auf Ende Jahr ein. Dies hat den Verlust von 17 Arbeitsplätzen zur Folge.

Die Schaffhauser Nachrichten und weitere Kundenaufträge werden ab dem 1. Januar 2014 bei NZZ Print, die Zeitungsdruckerei der Neuen Zürcher Zeitung, gedruckt. Angesichts der Überkapazitäten im Zeitungsdruck habe man nach eingehender Prüfung keine wirtschaftliche vertretbare Möglichkeit mehr gesehen, die 23jährige Anilox-Zeitungsrotation zu ersetzen, schreibt die ZDS in einer Mitteilung. Mit dem Wechsel zu NZZ Print seine Qualität und Betriebssicherheit künftig gewährleistet.

Die 1989 gekaufte Druckmaschine sei ein Prototyp gewesen mit einer Technologie, die nachher nicht mehr weiterverfolgt worden sei, sagte ZDS- Verwaltungsratspräsident Norbert Neininger gemäss SDA in einem Interview mit den SN vom Donnerstag. Sie genüge den heutigen Anforderungen nicht mehr und sei auch pannenanfällig geworden. Deshalb hätte eine neue Maschine angeschafft werden müssen, was Investitionen in Millionenhöhe nötig gemacht hätte, wie Neininger gemäss SDA weiter erklärte. Es seien zwar verschiedene Möglichkeiten geprüft worden, übrig geblieben sei aber nur die Schliessung.

Für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sozialverträgliche Lösungen gesucht, wozu die ZDS einen Sozialplan anbietet.

Bei der ZDS handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Meier + Cie, Verlag der Schaffhauser Nachrichten, und der Rotaz Schaffhausen, das 1992 gegründet wurde und von den beiden Aktionären seither gemeinsam betrieben wird.
 

Weitere Artikel zum Thema