Verpackungswettbewerb Swiss Star 2013

Die Einreichungsfrist für den Verpackungswettbewerb Swiss Star läuft bald ab. Mit dem Swiss Star zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI innovative und herausragende Verpackungslösungen aus.

Zum 44. Mal wird dieses Jahr der Verpackungsaward Swiss Star vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen, so das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI in einer Mitteilung. Der Preis stelle das Aushängeschild der Branche dar. Zugelassen sind innovative Verpackungen und Verpackungs- und Abpacksysteme, welche von schweizerischen Firmen respektive Personen entweder entwickelt, gestaltet oder hergestellt wurden oder von ausländischen Firmen oder Personen, welche ihre Einsendung auf dem Schweizer Markt lanciert haben. Pro Einsender können mehrere Verpackungen eingesandt werden.

Erneut wird der «easyFairs Green Packaging Award» vergeben. Einsendeschluss ist der 23. August 2013. Alle Informationen sind auf Svi-verpackung.ch zu finden.

Preise in fünf Kategorien

Der Swiss Star wird in folgenden Kategorien vergeben: Verkaufsverpackungen, Versand-verpackungen, Displayverpackungen, Verpackungs- und Etikettiersysteme sowie Prototypen. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Hauptkriterien bei der Bewertung sind die Schutz-, die Logistik- sowie die Marketingfunktion der Verpackung. Zusätzlich werden die Kriterien Design, Ökonomie und Ökologie beurteilt. Entscheidend ist der Innovationsgrad der eingereichten Verpackung.
Die Jury setzt sich aus Vertretern der Verpackungsindustrie, der abpackenden Wirtschaft, der Transportwirtschaft, der Konsumenten und weiteren Institutionen zusammen.

Publikumspreis – die Stimme der Konsumenten

Zusätzlich zum Swiss Star wird der Publikumspreis verliehen. Hier entscheidet nicht die Jury, sondern die KonsumentenInnen über ihre Verpackung des Jahres. Das Ergebnis der Publikumswahl gibt auch Auskunft über die Präferenzen sowie Motivation der KonsumentenInnen. Dies kann von Firmen auch als Indikator für zukünftige Entwicklungen genutzt werden. Die Abstimmung für den Publikumspreis startet im September 2013.

 

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