HWZ: Neuer Studiengang in «Digital Business»

Die HWZ bietet ab November 2013 – mit Start des CAS Mobile Business – ein neues Studienangebot zum Thema Digital Business, welches von einzelnen Zertifikatskursen bis hin zum Masterabschluss führt.

Digitale Technologien prägen immer stärker bestehende Geschäftsmodelle, Prozesse und Medien. Die Zukunftsaussichten in diesem «Digital Business» sind hervorragend, wie die HWZ in einer Mitteilung schreibt. Allerdings gibt es in der Schweiz kein umfassendes Weiterbildungsangebot in diesem Bereich. Die HWZ will diese Lücke schliessen.

«Die digitale Geschäftswelt verändert nicht nur angestammte Strategien und Positionierungen von Unternehmungen, sie beeinflusst auch das Wettbewerbsumfeld und führt zu neuen Geschäftsmodellen», erklärt Jacques Bischoff, Rektor der HWZ, die Beweggründe für das neue Angebot. Durch den dynamischen technologischen Wandel nimmt die Bedeutung von «Digital Business» in der Geschäftswelt zu, und der Bedarf an ausgewiesenen Expertinnen und Experten wächst. Denn gerade in der Schweiz gibt es derzeit noch zu wenige Spezialistinnen und Spezialisten in diesem aktuellen und zukunftsträchtigen Tätigkeitsfeld.

Fünf CAS-Module zur Wahl

Der schweizweit erste Master-Studiengang dieser Art setzt sich aus verschiedenen Zertifikatsstudiengängen zusammen, die individuell zusammengestellt und einzeln gebucht werden können. So vermittelt der Studiengang alle relevanten Kompetenzen und bereitet Unternehmungen auf aktuelle und künftige Herausforderungen in der digitalen Geschäftswelt vor. Das berufsbegleitende Masterstudium ermöglicht eine hundert prozentige Arbeitstätigkeit und sichert so den Transfer zwischen Theorie und Praxis. Der Studiengang ist semesterunabhängig aufgebaut. Es stehen folgende fünf CAS-Module zur Wahl:

CAS Digital Business Management
CAS Digital Technology & Innovation
CAS Mobile Business
CAS Cross Media Management
CAS Social Media Management

Weitere Artikel zum Thema