Spinas Civil Voices macht Lärm für Ocean Care

Meeresbewohner sind einem fatalen Lärm ausgesetzt. Spinas Civil Voices sensibilisert für Ocean Care und die gestressten Fische, Schildkröten und Meeressäuger.

Wer glaubt, im Stillen Ozean wäre es schön still, täuscht sich. Im Stillen Ozean wie auch in allen andern Weltmeeren herrscht fast unvorstellbarer Unterwasserlärm, wie es in einer Mitteilung heisst. Militärsonare, riesige Schiffsschrauben und vor allem die Suche nach Rohstoffen machen den Meeresbewohnern das Leben respektive das Überleben schwer. Der extreme Lärm trägt Schuld, dass Wale stranden, Fischschwärme kollabieren und Meeresschildkröten fliehen.

Die 1989 gegründete Schweizer Organisation Ocean Care will das nicht weiter still und leise hinnehmen. Seit Jahren schon setzt sie sich mit Kampagnen, Petitionen, Forschungsprojekten und politischen Aktionen für den Schutz der Meeressäuger ein – nicht zuletzt auch als UN-Sonderberaterin für Meeresfragen. Im Rahmen der weltweiten Kampagne Silent Oceans (Silentoceans.org) hat sie nun zusammen mit Spinas Civil Voices eine Print- und Internetkampagne entwickelt, die in diesen Tagen erstmals zum Einsatz kommen wird.

Verantwortlich bei Ocean Care: Sigrid Lüber (Präsidentin), Vera Bürgi (Geschäftsleiterin), Manuela Barrera (Projektleiterin Kommunikation, Marketing, Fundraising). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Lorenz Spinas (CD), Steph Huwiler (AD), Guido Huwiler, Tom Malecha (Konzept/Text), Mirko Cresta (Grafik), Gaby Füchslin (Beratungsleitung), Carla Storz, Conny Geibel (Beratung), Sergio Beti (Bildbearbeitung).

OC_Fueller2013_Wal_210x275_4c_ZS_d
OC_Fueller2013_Schildkroete_210x275_4c_ZS_d
OC_Fueller2013_Kugelfisch_210x275_4c_ZS_d
 

Weitere Artikel zum Thema