SDV Award: Reichlich Edelmetall für die Athleten
Am 14. Juni 2013 wurden an der diesjährigen Award-Night des Schweizer Dialogmarketing-Preises die Sieger gekürt. Im Zürcher Kongresshaus konnten 30 Medaillen und elf Zertifikate in 16 Kategorien vergeben werden.
Ausgezeichnet war die Stimmung an der Siegerehrung der Athleten: Passend zum Motto dieses Jahres, «Dialogmarketing-Spiele 2013», wurde als Auftakt des Abends mit einer gekonnten Show das Olympische Feuer entfacht. Alles ist bereit, damit die Schweizer Dialogmarketingszene ihre besten Dialogmarketing-Ideen, -Massnahmen und -Kampagnen des vergangenen Jahres prämieren kann. Durch den Abend führt charismatisch und eloquent moderierend Melanie Winiger.
Wer alles aufs Treppchen durfte
Im Schein des lodernden Feuers konnten eine Platinmedaille, vier Medaillen in Gold, elf in Silber und last but not least fünfzehn in Bronze überreicht werden. Casemovies und Templates aller prämierter Arbeiten finden Sie unter diesem Link.
Status | Kampagne | Agentur | Auftraggeber | Kat. |
Bronze | Policen röntgen | Dachcom Dialog | Helsana Versicherungen | 02 |
Silber | Skiwaxbrief | Agentur am Flughafen | Pitsch Sport | 02 |
Gold | Abwrackprämie auf alte Laufschuhe | Agentur am Flughafen | Pitsch Sport | 02 |
Bronze | Sie haben die Sprache zerstört! | Wirz Wietlisbach Dialog | Wirz Gruppe | 04 |
Bronze | Bad Coffee is a Crime | Wirz Wietlisbach Dialog | Lyreco Switzerland – Nespresso Business Solutions | 04 |
Bronze | Microsoft Bilanz Mailing | Y&R Group Switzerland | Microsoft Schweiz GmbH | 04 |
Silber | Kondensierendes Mailing | Agentur am Flughafen | Krüger & Co | 04 |
Silber | Eine Dreierseilschaft für die Zukunft | Agentur am Flughafen | TVS Textilverband Schweiz | 05 |
Silber | Mailboxgym | Agentur am Flughafen | Fitness Moschtihuus | 06 |
Bronze | Wahre Helden | Agentur am Flughafen | DPD (Schweiz) | 07 |
Silber | Migros Total | Y&R Group Switzerland | Migros-Genossenschafts-Bund | 07 |
Silber | Migros Sélection | Y&R Group Switzerland | Migros-Genossenschafts-Bund | 07 |
Silber | Abwrackprämie auf alte Laufschuhe | Agentur am Flughafen | Pitsch Sport | 08 |
Silber | Theater Rigiblick – Der Geschäftsbericht | Draftfcb Lowe Zürich | Theater Rigiblick | 08 |
Bronze | Mein süssestes Piercing | Agentur am Flughafen | Skin Deep Art | 09 |
Gold | Migros M-Budget Helfer | Jung von Matt / Limmat | Migros-Genossenschafts-Bund | 09 |
Bronze | Promotion «5x schneller surfen» | Indie Digital | UPC Cablecom | 10 |
Bronze | BMW The Fastest Christmas Song in the World | Draftfcb Lowe Zürich | BMW (Schweiz) | 10 |
Bronze | SBB Ticket Shop | Maxomedia | SBB Schweizerische Bundesbahnen | 10 |
Silber | Migros Total | Y&R Group Switzerland | Migros-Genossenschafts-Bund | 10 |
Gold | Swisscom Roaming | Maxomedia | Swisscom (Schweiz) | 12 |
Bronze | Appenzeller Käse: Längste Bank der Welt | Contexta | SO Appenzeller Käse | 13 |
Bronze | Ein Bunter Traum | Havas Worldwide Zürich | Riposa | 13 |
Bronze | Eine Dreierseilschaft für die Zukunft | Agentur am Flughafen AG | TVS Textilverband Schweiz | 14a |
Bronze | Skiwaxbrief | Agentur am Flughafen | Pitsch Sport GmbH | 14b |
Bronze | Das Wattemailing | GKK DialogGroup | Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen | 15 |
Silber | Aluminium in einer tragenden Rolle | Wunderman | Land Rover Deutschland | 15 |
Silber | Achtung, Payback Gammelpunkte! | GKK DialogGroup | Payback | 15 |
Gold | My Island | Wunderman | Deutsche Lufthansa | 15 |
Bronze | Persönliche Ausladung für VIPs | Y&R Group Switzerland | Heks – Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz | 16 |
Junior-Award | DM Heroes | Jumana Issa/Nicola Spicher | SDV Schweizer Dialogmarketing Verband | 17 |
Platin | Skiwaxbrief | Agentur am Flughafen AG | Pitsch Sport GmbH | 18 |
Kat. 1 = Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex. / Kat. 2 = Mailing B2C (2D) unter 100'000 Ex. / Kat. 3 = Mailing B2C (3D) / Kat. 4 = Mailing B2B (2D) / Kat. 5 = Mailing B2B (3D) / Kat. 6 = Gedruckte, unpersonalisierte Massnahmen / Kat. 7 = Integrierte Dialogkampagnen / Kat. 8 = Kundenbindung / Kat. 9 = Ambient-Massnahmen / Kat. 10 = Digital: Landingpage/Microsite / Kat. 11 = Digital: E-Mails / Kat. 12 = Digital: Mobile Marketing inkl. App / Kat. 13 = Digital: Social Media / Kat. 14a = Handwerk: Art Direction / Kat. 14b = Handwerk: Production / Kat. 14c = Handwerk: Text / Kat. 15 = D-A-CH / International / Kat. 16 = Kampagnen für Non-Profit-Organisationen / Kat. 17 = SDV-Junior-Award / Kat. 18 = Platinpreis
Dass in drei Kategorien keine der eingereichten Arbeiten mit einem Edelmetall ausgezeichnet werden konnte, macht deutlich, wie anspruchsvoll und kritisch die Jury gewertet hat. Nicht aufs Treppchen durften die Gewinner der elf Zertifikate, stolz dürfen diese laut Veranstalter deswegen nicht minder sein, die spezielle Würdigung durch die Jury ist verdient:
Kampagne | Agentur | Auftraggeber | Kat. |
Launch UBS KeyClub eStore | Ogilvy One | UBS | 01 |
Vibrator-Mailing | Agentur am Flughafen | Autoshop Rheintal | 02 |
Das Auge der Presse blickt durch | Agentur am Flughafen | Argus der Presse | 05 |
Abschalten macht Sie zum Helden | Publicis Communications | EKZ Elektrizitätswerke des Kantons Zürich | 05 |
PET BOX CUP 2012: Die Schweiz sucht PET-Boxen | Comqed Dialog | PET-Recycling Schweiz | 07 |
SBB MobilBonus | Maxomedia | SBB Schweizerische Bundesbahnen | 07 |
Skiwaxbrief | Agentur am Flughafen | Pitsch Sport | 08 |
Coop Hello Family Bobbycar – Auf die Pampers, fertig los! | Valencia | Coop | 08 |
Migros Raum der Versprechen | Jung von Matt / Limmat | Migros-Genossenschafts-Bund | 10 |
APG|SGA Crowdwish | Inhalt&Form Kommunikations | APG|SGA Allgemeine Plakatgesellschaft | 12 |
Friends in Numbers macht ein grosses Problem persönlich | Publicis Communications | Lundbeck (Schweiz) | 13 |
Grandiose Ostschweizer Spitzensportler
Agentur am Flughafen aus Altenrhein konnten nach der diesjährigen Award-Night nicht nur beste Erinnerungen an einen gelungenen Event mit an den Bodensee nehmen, sondern auch mit Medaillen gefüllte Sporttaschen: Sie führen mit elf Medaillen und drei Zertifikaten den Medaillenspiegel mit deutlichem Vorsprung an. Es folgt das Team von Y&R mit fünf Medaillen und die Dialogmarketing-Wettkämpfer von Maxomedia und Wunderman Deutschland mit je zwei Medaillen.
Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem, so bringt eine Goldmedaille beispielsweise vier Punkte, eine Silbermedaille drei Punkte. Der komplette Medaillenspiegel 2013:
Punkte | Agentur |
35 | Agentur am Flughafen |
13 | Y&R Group Switzerland |
7 | Wunderman Deutschland |
7 | Maxomedia |
5 | Jung von Matt / Limmat |
5 | Draftfcb Lowe Zürich |
5 | GKK Dialog Group, Deutschland |
4 | Wirz Wietlisbach Dialog |
2 | Dachcom Dialog |
2 | Contexta |
2 | Havas Worldwide Zürich |
2 | Indie Digital |
2 | Publicis Communications |
1 | Comqed Dialog |
1 | Inhalt&Form Kommunikations |
1 | Ogilvy One |
1 | Valencia Kommunikation |
Skiwaxbrief holt Platin, Heks punktet beim Kraulen
Mit dem von der Schweizerischen Post gesponserten Platinpreis (Jahresbestleistung) wurde die Kampagne «Skiwaxbrief» ausgezeichnet, welche für Pitsch Sport in Gossau erstellt wurde. Triumphale Freude auch bei den Gewinnern des «Non-Profit-Kraul» – die Kampagne «Persönliche Ausladung für VIPs» von Heks (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz) hat die Jury mit dem Spezialpreis für Non-Profit-Organisationen belohnt.
We can be Heroes
David Bowie sang in seinem legendären Hit «Heroes» We can be heroes just for a day ‒ viel länger werden die Gewinner des SDV-Junior-Awards 2013, Jumana Issa und Nicola Spicher, als Heroes wirken können und der ganzen Schweizer Dialogmarketing-Szene Gelegenheit bieten, selbst Helden zu werden. Wie es Tradition ist, dient die von der Jury prämierte Arbeit dieser Kategorie als Motto-Vorlage für den nächsten Schweizer Dialogmarketing-Preis. Es darf also im kommenden Jahr erneut mit einer überraschenden und spannenden Inszenierung gerechnet werden.
Ausgezeichnet inszenierte Award Night
Sportlich, atemberaubend, temporeich und hip ‒ sind die Adjektive, welche die zurückliegende Award-Night am besten beschreiben. Der Höhepunkt des Schweizer Dialogmarketing-Preises 2013 war perfekt inszeniert, vom ersten Moment des finalen Anlasses bis zur letzten Minute. Als Sportler aus verschiedenen Nationen verkleidet, bestreitete die aus der Schweiz und Süddeutschland stammende Breakdance-Truppe Roc Kidz das Opening der Award-Night mit der symbolischen Entfachung des Olympischen Feuers. Später, als Finale des Abends, beeindruckten sie die im Kongresshaus versammelten Dialogmarketing-Grössen mit einer explosiven Breakdance-Show. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch in luftiger Höhe ging im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab: Der international bekannte Straps- und Equilibristik-Artist Slava Popov liess der sonst nicht als zimperlich geltenden Dialogmarketingszene den Atem stocken ‒ seine kraftvolle, mit eleganter Anmutung gepaarte Show sorgte für tosenden Applaus. Für gute Stimmung hat auch die kulinarische Seite des Abends gesorgt, und wer nicht schon zeitig nach Hause eilte, liess die Award-Night an der After-Dinner-Party der Schweizerischen Post ausklingen.
Olympia auf Achse
Die Finalisten sowie die ausgezeichneten Arbeiten des Schweizer Dialogmarketing-Preises 2013 begeben sich nun auf Reisen und können für eine Wanderausstellung gebucht werden oder zum Beispiel zu Lernzwecken beim SDV Schweizer Dialogmarketing Verband geordert werden.