SDV Award: Reichlich Edelmetall für die Athleten

Am 14. Juni 2013 wurden an der diesjährigen Award-Night des Schweizer Dialogmarketing-Preises die Sieger gekürt. Im Zürcher Kongresshaus konnten 30 Medaillen und elf Zertifikate in 16 Kategorien vergeben werden.

Ausgezeichnet war die Stimmung an der Siegerehrung der Athleten: Passend zum Motto dieses Jahres, «Dialogmarketing-Spiele 2013», wurde als Auftakt des Abends mit einer gekonnten Show das Olympische Feuer entfacht. Alles ist bereit, damit die Schweizer Dialogmarketingszene ihre besten Dialogmarketing-Ideen, -Mass­nahmen und -Kampagnen des vergangenen Jahres prämieren kann. Durch den Abend führt charismatisch und eloquent moderierend Melanie Winiger.

005---Melanie-Winiger-und-A

Wer alles aufs Treppchen durfte

Im Schein des lodernden Feuers konnten eine Platinmedaille, vier Medaillen in Gold, elf in Silber und last but not least fünfzehn in Bronze überreicht werden. Casemovies und Templates aller prämierter Arbeiten finden Sie unter diesem Link.
 

Status Kampagne Agentur Auftraggeber Kat.
Bronze Policen röntgen Dachcom Dialog Helsana Versicherungen 02
Silber Skiwaxbrief Agentur am Flughafen Pitsch Sport 02
Gold Abwrackprämie auf alte Laufschuhe Agentur am Flughafen Pitsch Sport 02
Bronze Sie haben die Sprache zerstört! Wirz Wietlisbach Dialog Wirz Gruppe 04
Bronze Bad Coffee is a Crime Wirz Wietlisbach Dialog Lyreco Switzerland  – Nespresso Business Solutions 04
Bronze Microsoft Bilanz Mailing Y&R Group Switzerland Microsoft Schweiz GmbH 04
Silber Kondensierendes Mailing Agentur am Flughafen Krüger & Co 04
Silber Eine Dreierseilschaft für die Zukunft Agentur am Flughafen TVS Textilverband Schweiz 05
Silber Mailboxgym Agentur am Flughafen Fitness Moschtihuus 06
Bronze Wahre Helden Agentur am Flughafen DPD (Schweiz) 07
Silber Migros Total Y&R Group Switzerland Migros-Genossenschafts-Bund 07
Silber Migros Sélection Y&R Group Switzerland Migros-Genossenschafts-Bund 07
Silber Abwrackprämie auf alte Laufschuhe Agentur am Flughafen Pitsch Sport 08
Silber Theater Rigiblick – Der Geschäftsbericht Draftfcb Lowe Zürich Theater Rigiblick 08
Bronze Mein süssestes Piercing Agentur am Flughafen Skin Deep Art 09
Gold Migros M-Budget Helfer Jung von Matt / Limmat Migros-Genossenschafts-Bund 09
Bronze Promotion «5x schneller surfen» Indie Digital UPC Cablecom 10
Bronze BMW The Fastest Christmas Song in the World Draftfcb Lowe Zürich BMW (Schweiz) 10
Bronze SBB Ticket Shop Maxomedia SBB Schweizerische Bundesbahnen 10
Silber Migros Total Y&R Group Switzerland Migros-Genossenschafts-Bund 10
Gold Swisscom Roaming Maxomedia Swisscom (Schweiz) 12
Bronze Appenzeller Käse: Längste Bank der Welt Contexta SO Appenzeller Käse 13
Bronze Ein Bunter Traum Havas Worldwide Zürich Riposa 13
Bronze Eine Dreierseilschaft für die Zukunft Agentur am Flughafen AG TVS Textilverband Schweiz 14a
Bronze Skiwaxbrief Agentur am Flughafen Pitsch Sport GmbH 14b
Bronze Das Wattemailing GKK DialogGroup Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen 15
Silber Aluminium in einer tragenden Rolle Wunderman Land Rover Deutschland 15
Silber Achtung, Payback Gammelpunkte! GKK DialogGroup Payback 15
Gold My Island Wunderman Deutsche Lufthansa 15
Bronze Persönliche Ausladung für VIPs Y&R Group Switzerland Heks – Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz 16
Junior-Award DM Heroes Jumana Issa/Nicola Spicher SDV Schweizer Dialogmarketing Verband 17
Platin Skiwaxbrief Agentur am Flughafen AG Pitsch Sport GmbH 18

Kat. 1 = Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex. / Kat. 2 = Mailing B2C (2D) unter 100'000 Ex. / Kat. 3 = Mailing B2C (3D) / Kat. 4 = Mailing B2B (2D) / Kat. 5 = Mailing B2B (3D) / Kat. 6 = Gedruckte, unpersonalisierte Massnahmen / Kat. 7 = Integrierte Dialogkampagnen / Kat. 8 = Kundenbindung / Kat. 9 = Ambient-Massnahmen / Kat. 10 = Digital: Landingpage/Microsite / Kat. 11 = Digital: E-Mails / Kat. 12 = Digital: Mobile Marketing inkl. App / Kat. 13 = Digital: Social Media / Kat. 14a = Handwerk: Art Direction / Kat. 14b = Handwerk: Production / Kat. 14c = Handwerk: Text / Kat. 15 = D-A-CH / International / Kat. 16 = Kampagnen für Non-Profit-Organisationen / Kat. 17 = SDV-Junior-Award / Kat. 18 = Platinpreis
 

Dass in drei Kategorien keine der eingereichten Arbeiten mit einem Edelmetall ausgezeichnet werden konnte, macht deutlich, wie anspruchsvoll und kritisch die Jury gewertet hat. Nicht aufs Treppchen durften die Gewinner der elf Zertifikate, stolz dürfen diese laut Veranstalter deswegen nicht minder sein, die spezielle Würdigung durch die Jury ist verdient:
 

Kampagne Agentur Auftraggeber Kat.
Launch UBS KeyClub eStore Ogilvy One UBS 01
Vibrator-Mailing Agentur am Flughafen Autoshop Rheintal 02
Das Auge der Presse blickt durch Agentur am Flughafen Argus der Presse 05
Abschalten macht Sie zum Helden Publicis Communications  EKZ Elektrizitätswerke des Kantons Zürich 05
PET BOX CUP 2012: Die Schweiz sucht PET-Boxen Comqed Dialog PET-Recycling Schweiz 07
SBB MobilBonus Maxomedia SBB Schweizerische Bundesbahnen 07
Skiwaxbrief Agentur am Flughafen Pitsch Sport 08
Coop Hello Family Bobbycar – Auf die Pampers, fertig los! Valencia Coop 08
Migros Raum der Versprechen Jung von Matt / Limmat Migros-Genossenschafts-Bund 10
APG|SGA Crowdwish Inhalt&Form Kommunikations APG|SGA Allgemeine Plakatgesellschaft 12
Friends in Numbers macht ein grosses Problem persönlich Publicis Communications Lundbeck (Schweiz) 13

 

Grandiose Ostschweizer Spitzensportler

Agentur am Flughafen aus Altenrhein konnten nach der diesjährigen Award-Night nicht nur beste Erinnerungen an einen gelungenen Event mit an den Bodensee nehmen, sondern auch mit Medaillen gefüllte Sporttaschen: Sie führen mit elf Medaillen und drei Zertifikaten den Medaillenspiegel mit deutlichem Vorsprung an. Es folgt das Team von Y&R mit fünf Medaillen und die Dialogmarketing-Wettkämpfer von Maxomedia und Wunderman Deutschland mit je zwei Medaillen.

Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem, so bringt eine Goldmedaille beispielsweise vier Punkte, eine Silbermedaille drei Punkte. Der komplette Medaillenspiegel 2013:

Punkte Agentur
35 Agentur am Flughafen
13 Y&R Group Switzerland
7 Wunderman Deutschland
7 Maxomedia
5 Jung von Matt / Limmat
5 Draftfcb Lowe Zürich
5 GKK Dialog Group, Deutschland
4 Wirz Wietlisbach Dialog
2 Dachcom Dialog
2 Contexta
2 Havas Worldwide Zürich
2 Indie Digital
2 Publicis Communications
1 Comqed Dialog
1 Inhalt&Form Kommunikations
1 Ogilvy One
1 Valencia  Kommunikation

 
Skiwaxbrief holt Platin, Heks punktet beim Kraulen

Mit dem von der Schweizerischen Post gesponserten Platinpreis (Jahresbestleistung) wurde die Kampagne «Skiwaxbrief» ausgezeichnet, welche für Pitsch Sport in Gossau erstellt wurde. Triumphale Freude auch bei den Gewinnern des «Non-Profit-Kraul» – die Kampagne «Persönliche Ausladung für VIPs» von Heks (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz) hat die Jury mit dem Spezialpreis für Non-Profit-Organisationen belohnt.

skiwaxbrief2

We can be Heroes
 

David Bowie sang in seinem legendären Hit «Heroes» We can be heroes just for a day ‒ viel länger werden die Gewinner des SDV-Junior-Awards 2013, Jumana Issa und Nicola Spicher, als Heroes wirken können und der ganzen Schweizer Dialogmarketing-Szene Gelegenheit bieten, selbst Helden zu werden. Wie es Tradition ist, dient die von der Jury prämierte Arbeit dieser Kategorie als Motto-Vorlage für den nächsten Schweizer Dialogmarketing-Preis. Es darf also im kommenden Jahr erneut mit einer überraschenden und spannenden Inszenierung gerechnet werden.

Ausgezeichnet inszenierte Award Night
 

Sportlich, atemberaubend, temporeich und hip ‒ sind die Adjektive, welche die zurückliegende Award-Night am besten beschreiben. Der Höhepunkt des Schweizer Dialogmarketing-Preises 2013 war perfekt inszeniert, vom ersten Moment des finalen Anlasses bis zur letzten Minute. Als Sportler aus verschiedenen Nationen verkleidet, bestreitete die aus der Schweiz und Süddeutschland stammende Breakdance-Truppe Roc Kidz das Opening der Award-Night mit der symbolischen Entfachung des Olympischen Feuers. Später, als Finale des Abends, beeindruckten sie die im Kongresshaus versammelten Dialogmarketing-Grössen mit einer explosiven Breakdance-Show. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch in luftiger Höhe ging im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab: Der international bekannte Straps- und Equilibristik-Artist Slava Popov liess der sonst nicht als zimperlich geltenden Dialogmarketingszene den Atem stocken ‒ seine kraftvolle, mit eleganter Anmutung gepaarte Show sorgte für tosenden Applaus. Für gute Stimmung hat auch die kulinarische Seite des Abends gesorgt, und wer nicht schon zeitig nach Hause eilte, liess die Award-Night an der After-Dinner-Party der Schweizerischen Post ausklingen.

Olympia auf Achse
 

Die Finalisten sowie die ausgezeichneten Arbeiten des Schweizer Dialogmarketing-Preises 2013 begeben sich nun auf Reisen und können für eine Wanderausstellung gebucht werden oder zum Beispiel zu Lernzwecken beim SDV Schweizer Dialogmarketing Verband geordert werden.

001---Stimmung-im-Foyer
Angeregte Gespräche im Foyer

011---Gold-Gewinnerkampagne
Gold-Gewinnerkampagne Migros M-Budget von Jung von Matt/Limmat

012---Melanie-Winiger-und-M
Maxomedia jubelt über Gold mit der Swisscom-Roaming-Kampagne

019---Gold-Gewinner-von-der
Gold für Wunderman Deutschland und Lufthansa

037---Zuschauer
Die Zuschauer geniessen den Abend

026---Platinpreis-Gewinner-
Platinpreis-Gewinner: Agentur am Flughafen mit der Skiwaxbrief-Kampagne für Pitsch Sport

Weitere Artikel zum Thema