Migros-Kassenzettel sind verschwunden

Die Guerilla-Aktion von JvM/Limmat sorgte für Wirbel. Die als «Scherz» gedachten überklebten Plakate wurden am Montagabend wieder in den Originalzustand versetzt, wie die Migros mitteilt.

Der Detailhändler Migros hat Plakate von anderen Firmen mit eigenen Werbungen überklebt (Werbewoche.ch berichtete). Die Guerilla-Aktion sollte ein Scherz sein. Bis am Montagabend werden die Kleber wieder entfernt, wie Migros-Sprecherin Martina Bosshard gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. «Wir haben die Plakate der Firmen bewusst nicht ganz abgedeckt, sondern wollten die Geschichten, die die Firmen erzählen, weiterführen», sagte Bosshard. Die Migros-Kassenzettel seien auch einfach ablösbar, damit die Plakate nicht beschädigt würden.

Die Aktion ist nicht nur auf Werbewoche.ch auf grosses Interesse gestossen, sondern polarisierte auch auf dem grössten Nachrichtenportal der Schweiz, 20min.ch. «Dass sich die Migros als Wildplakatiererin aufführt, ist unsympathisch. Schliesslich bezahlten die anderen Firmen viel Geld für ihre Werbefläche», zitiert 20 Minuten Online Werbewoche-Chefredaktor Pierre C. Meier am Montag. Griffen kleinere Werbetreiber auf Guerillamethoden zurück, sei das etwas anderes, als wenn es der grösste Werbetreiber der Schweiz tue. Wie die zahlreichen Leserkommentare auf dem Newsportal zeigen, polarisiert die Aktion bei der Bevölkerung besoners stark. Während die einen das Überkleben von Plakaten als «Geiz» oder gar «imperialistisches Verhalten» seitens der Migros interpretieren und den Rücktritt der Führungsetage fordern, feiern andere die Idee als «unkonventionell», «clever» und «grossartig».

Mit Humor oder Gleichgültigkeit scheinen es die betroffenen Firmen zu nehmen: Sie sind laut SDA durch ein Schreiben zeitgleich mit der Aktion informiert worden – negative Reaktionen hat es bisher keine gegeben. «Wir hoffen, die Firmen verstehen, dass es sich um ein Augenzwinkern handelt», so Bosshard. Die Aktion war beschränkt auf sieben Städte und ungefähr 25 Plakate. (hae/SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema