Facebook Studio Award für Jung von Matt/Limmat

Die Gewinner der zweiten Facebook Studio Awards stehen fest. Mit Jung von Matt/Limmat ist auch der deutschsprachige Raum unter den Gold-Gewinnern vertreten.

Erfolgreich waren in diesem Jahr vor allem die Kampagnen, die den Fokus auf kreatives Storytelling und Interaktionen mit den Fans gelegt haben, wie es in einer Mitteilung von Facebook heisst. «Die Einsendungen für die Facebook Studio Awards spiegeln die geballte, weltweite Kreativität der Kampagnen auf Facebook wider. Wir sehen, dass immer mehr Werbetreibende und Agenturen verstehen, kreative Kommunikation auf Facebook für ihre Zielgruppen umzusetzen. Es freut uns besonders, dass mit Jung von Matt/Limmat wieder ein Gewinner aus der Dach-Region dabei ist», so F. Scott Woods, Commercial Director Facebook Dach.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich nicht nur die Qualität der Bewerbungen signifikant verbessert, sondern der Award ist auch deutlich internationaler geworden: Aus 59 Ländern wurden in diesem Jahr wieder weit über 1'000 Kampagnen eingereicht. Insgesamt wurden 19 Facebook Studio Awards verliehen und auch aus dem deutschsprachigen Raum ist wieder eine Gewinner-Kampagne dabei: «A Little Village goes Global» von Jung von Matt/Limmat aus Zürich hat Gold gewonnen. Die höchste Auszeichnung, der «Blue»-Award, geht an Draftfcb und 360i für die Kampagne «Oreo Daily Twist» des Lebensmittelherstellers Mondelez International.

Mit der Kampagne «A Little Village goes Global» wollte Jung von Matt/Limmat den Tourismus in dem kleinen Schweizer Bergdorf Obermutten ankurbeln und das Persönliche, Individuelle hervorheben (Werbewoche.ch berichtete). Auf der Facebook-Seite hat Obermutten versprochen, dass ein Bild von jedem, der auf «Gefällt mir» klickt, ausgedruckt und an das schwarze Brett des Dorfes gepinnt wird. Fotos des schwarzen Brettes wurden dann wieder bei Facebook gepostet – so ging das kleine Dorf um die ganze Welt. Dank der Kampagne und der Berichterstattung darüber haben über 60 Millionen Menschen weltweit von Obermutten gehört.

In diesem Jahr saß mit Nils Döhring, Executive Creative Director bei Jung von Matt, zum ersten Mal auch ein deutsches Mitglied in der Jury. Sämtliche Details zum Facebook Studio Award inklusive Gewinner sowie ausführliche Beschreibungen der ausgezeichneten Kampagnen finden Sie unter Facebookstudio.com/awards/winners/2013. Weitere Informationen sowie Statements von Mark D'Arcy, Head of Global Creative Solutions, finden Sie hier: Facebookstudio.com/news/item/announcing-the-winners-of-the-2013-facebook-studio-awards.

facebook-studio-award
 

Weitere Artikel zum Thema