Gut besuchter Schaffhauser Marketing-Tag 2013

Mehr als 200 Personen trafen sich am 9. April im Park Casino zum fünften Schaffhauser Marketing-Tag. Nebst Networking standen zahlreiche Referate auf dem Programm. Stephan Klapproth führte durch den Abend.

Die Referenten Hans-Peter Kellerhals, Sybille Sachs, Jens Alder und Christian Amsler beleuchteten das diesjährige Thema «Führung in unsicheren Zeiten» auf eindrückliche und spannende Weise, wie es in einer Mitteilung heisst. So untermauerte Divisionär Kellerhals die klassischen Führungsaussagen mit dem Statement «Handeln gegen den Befehl kann je nach Situation richtig sein» und begeisterte die Teilnehmer. Sybille Sachs zeigte ein neues Führungsverständnis mit den Aussagen «Gewinnmaximierung versus nachhaltige Wertschöpfung und Selbstdarstellung versus gemeinsames Leadership» auf. Diese sehr provokativen Aussagen lösten bei vielen Teilnehmenden anschliessende Diskussionen aus.

Jens Alder präsentierte Aussagen aus seinen vielen Jahren Erfahrung in leitenden Führungsfunktionen. «Führung braucht einen klaren Leader» und «sichere Zeiten hat’s noch nie gegeben» – diese und noch viele Statements machte der profunde Kenner in der Schweizer Wirtschaft. Der Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler zeigte an eindrücklichen Beispielen aus der Politik auf, mit welchen Herausforderungen die Politiker in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Aufgelockert wurde der Anlass durch den Schweizer Zauber-Comedian Michel Gammenthaler. Er begeisterte und verzauberte das Publikum im Schaffhauser Park Casino.

Lebhafte Podiumsdiskussion

In gewohnt pointierter Art griff Stephan Klapproth das Tagungsthema bei der abschliessenden Podiumsdiskussion wieder auf. Dabei forderte er alle Referenten mit Thesen und Aussagen aus den Präsentationen heraus. Obwohl etliche Aussagen dem Publikum den einen oder anderen Lacher entlockte, blieb die Diskussion in sachlichem Rahmen. Gefragt nach eigentlichen Rezepten für die Führung in unsicheren Zeiten, erwähnten alle die Stichworte «Authentizität, Glaubwürdigkeit, Geschwindigkeit, Fähigkeit zum Umsetzen und Teamfähigkeit» als Erfolgsfaktoren für die Führung in dieser speziellen Situation.

Schaffhauser Marketing-Tag 2014

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des fünften Schaffhauser Marketing-Tages zeigte sich der Präsident von Swiss Marketing Schaffhausen und Organisator des Anlasses Eugen Da Pra.
«Die Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt und die zahlreichen Feedbacks sind hervorragend. Diese Art von Anlass ist in der Region Schaffhausen ein echtes Bedürfnis». Der nächste Schaffhauser Marketing-Tag wird am Dienstag, 8. April 2014 stattfinden.

5.-SMT-100
Stephan Klapproth führt in seiner speziellen Art durch den Anlass

5.-SMT-200
Divisionär Hans-Peter Kellerhals in der Diskussion

5.-SMT-300
Sybille Sachs bei ihren Ausführungen

5.-SMT-400
Jens Alder erklärt seine Führungsphilosophie

5.-SMT-500
Christian Amsler

5.-SMT-600
Michel Gammenthaler begeistert das Publikum

5.-SMT-700
Die Podiumsdiskussion greift die Themen nochmals auf

5.-SMT-800
Ein sehr gut besuchtes Park Casino

5.-SMT-900
Von links nach rechts: Eugen Da Pra, Jens Alder, Sybille Sachs, Christian Amsler, Divisionär Hans-Peter Kellerhals, Stephan Klapproth

Michael Kessler, Profifoto.ch

Weitere Artikel zum Thema