Schweizer Gemüse erhält eigenen WebTV-Channel

Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) lanciert einen eigenen WebTV-Channel auf dem Portal InternetTV.ch. Auf Gemuesetv.ch werden in regelmässigen Abständen Videos rund um das Schweizer Gemüse veröffentlicht.

Die Inhalte richten sich nach saisonalen Trends und bestehen aus Hintergrundbeiträgen über die Gemüseproduktion, Rezepten und Reportagen. Mit diesem Angebot möchte der VSGP verstärkt auf das bewegte Bild als weiteren Kommunikationskanal setzen. Dadurch sollen laut Mitteilung Themen zu Schweizer Gemüse noch effizienter und emotionaler vermittelt werden können. In den aktuellen zwei Videos gibt die junge Köchin Julia Zumbühl Informationen und einfache Rezepte zu Schweizer Rüebli und Schweizer Erbsen. Rechtzeitig zum Saisonstart wird dann Ende April ein Beitrag zu Spargeln veröffentlicht, in welchem der Zuschauer lernt, wie man Spargeln richtig schält und kocht.

Der WebTV-Channel soll sukzessive auch in französischer Sprache angeboten werden. Das Rüebli-Video ist bereits mit französischer Untertitelung verfügbar. Auch wird künftig der WebTV-Channel Télélégume.ch für die französisch sprechende Schweiz beworben. «Mit GemüseTV.ch möchten wir alle Gemüseliebhaber ansprechen und auch jüngere Konsumenten animieren, Schweizer Gemüse zu essen», erklärt Moana Werschler vom Verband Schweizer Gemüseproduzenten. «In unseren Videos zeigen wir, dass Kochen mit frischem Schweizer Gemüse ganz einfach ist und worauf man bei der Lagerung und Verarbeitung achten muss. Ausserdem räumen wir mit Vorurteilen gegenüber Gemüse auf.»

«Gemüsetv.ch integriert sich optimal in unser WebTV-Channel-Portal und wird von den bestehenden WebTV-Channels wie etwa BuureTV.ch des Schweizerischen Bauernverbandes oder dem Olma-Channel bezüglich Klickzahlen profitieren», ergänzt Marco Demont, CEO von InternetTV.ch-Herausgeber Ipmedia.

gemuese-tv-14
gemuese-tv-13
gemuese-tv-screenshot
 

Weitere Artikel zum Thema