Sackgeldjobs-Börse erhält den «Prix Génération»

Am 20. März 2013 ist zum ersten Mal der «Prix Génération» verliehen worden. Gewürdigt wurde jenes Projekt, das am innovativsten die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt unterstützt sowie nachhaltig und sozial wirkt. Gewonnen hat die «Sackgeldjobs-Börse».

Die Axa Stiftung Generationen-Dialog lancierte im Dezember 2012 zusammen mit Hub Zürich und der Unterstützung der Zeitschrift Schweizer Familie den «Prix Génération» – ein Förderprogramm für generationenübergreifende Initiativen und unternehmerische Konzepte. Nach einer Vorselektion aller bis am 28. Februar eingereichten Projekte durch die Axa Stiftung Generationen-Dialog und Hub Zürich, präsentierten die sieben Finalisten ihre Ideen am 20. März 2013 vor der Jury, die unter anderem aus Kurt Aeschbacher bestand.

Durchgesetzt haben sich laut Mitteilung Mich Wyser und Michi Kessler mit ihrem Projekt «Sackgeldjobs-Börse». Das Projekt hat die Jury überzeugt, weil es einem gesellschaftlichen Bedürfnis entspricht, den Jugendlichen eine Möglichkeit bietet Verantwortung zu übernehmen und den Austausch zwischen Jung und Alt fördert. «Die online Plattform 'Sackgeldjobs-Börse' vermittelt Sackgeldjobs von Erwachsenen und älteren Menschen an nichterwerbstätige Jugendliche. Dadurch werden Kontakte zwischen Erwachsenen und Jugendlichen ermöglicht, die ansonsten nicht stattfinden würden. Darüber hinaus fördern die Sackgeld-Jobs den verantwortungsvolle Umgang der Jugendlichen mit Geld», begründet Jurymitglied Regula Schenkel den Entscheid. Gewinner Mich Wyser war völlig überrascht und fand nach der Preisverleihung kaum Worte: «Ich hätte nie damit gerechnet, den Prix Génération zu gewinnen und bin überglücklich, dass wir die Sackgeldjobs-Börse nun mit Unterstützung der Axa Stiftung Generationen-Dialog und dem HUB umsetzen können.»

Die Gewinner des «Prix Génération» erhalten den exklusiven Titel «Hub Fellow», Zugang zur Arbeitsplatz- und Infrastruktur im Hub, aktive Nutzung des Hub Netzwerks sowie während zwölf Monaten Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projektes im Gesamtwert von über 50'000 Franken.
 

Weitere Artikel zum Thema