CS2: Internationale Plattform für Ems Gruppe

CS2 arbeitete sechs Monate an einer umfangreichen Plattform auf Basis von Typo3 für die Ems Gruppe. Seit Ende Januar ist nun die neue internationale Website der Ems Gruppe online.

Ziel der neuen Website war es gemäss einer Mitteilung, bezüglich Inhalt und Erscheinungsbild dem Image der EMS-Gruppe gerecht zu werden. Dabei wurde den News und den aktuellen Informationen ein hoher Stellenwert beigemessen. Diese sollten zielgruppenspezifisch in den entsprechenden Bereichen wie auch in den jeweiligen Ländern zur Verfügung stehen. Das einfache Auffinden und ein übersichtliches Aufbereiten des Contents ist dazu Pflicht. Ein weiteres wichtiges Kriterium, welches an die neue Website gestellt wurde, war die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme.

Umsetzung

Im Fokus des gesamten Projektteams stand eine einfache und zentrale Bearbeitung der umfangreichen Plattform. Aus diesem Grund wurden die gesamten Seiten in einer einzigen Typo3 Installation realisiert. Dabei greifen mehrere Funktionen sowie Inhalte auf zentrale Daten zu, um eine redundante Pflege zu eliminieren. Funktionen wie das Jobs-Modul erlauben es dem Redaktionsteam, offene Stellen für das jeweilige Land und den jeweiligen Standort zu erfassen. Auch die unterschiedlichen Templates und Styles wurden alle zentral angelegt und erlauben so auf der einen Seite eine enorme Flexibilität in der Seitenerstellung, andererseits aber auch die automatische Einhaltung der CI/CD Vorgaben.

Eine Download-Erweiterung, welche es erlaubt, Dokumente direkt herunterzuladen oder sie per Post oder E-Mail zu bestellen, soll für den Kunden einen Mehrwert bieten. Egal ob als Kunde, Lieferant oder Stellensuchender – der Website-Besucher ist dank zahlreichen «Call-to-Action»-Elementen jederzeit in der Lage, mit den richtigen Personen der Ems Gruppe in Kontakt zu treten. Der Vorteil dieser Lösung ist die Ausbaubarkeit der internationalen Website. So können beliebig viele Sprachen wie auch Unternehmens- und Produkteseiten erstellt werden.

Technik

Die internationale Plattform wurde mit Typo3, dem führenden Open Source Enterprise Content Management System, realisiert. Spezielle Module und ein Redaktionssystem sorgen für eine effiziente Verwaltung des Contents. Als hoch performante Suche wurde SOLR, eine auf Apache Lucene basierte Open Source Suchplattform, eingesetzt. CS2 zeichnet in diesem Projekt für Konzeption, Designentwicklung, Engineering, Umsetzung, Schulung/Einführung, Hosting und Betrieb verantwortlich.
 

Weitere Artikel zum Thema