Ruf Lanz sucht Quereinsteigerinnen für VBZ

Die VBZ haben wie viele industrielle Betriebe einen sehr tiefen Frauenanteil und möchten das weibliche Potenzial künftig besser nutzen. Daher hat Ruf Lanz eine unkonventionelle Personalkampagne gestaltet.

Die VBZ wollen mit der neuen Kampagne an den Erfolg anknüpfen, dass die Frauenquote bei Bewerbungen bereits von 16 auf 31 Prozent gestiegen ist. Für das laufende Jahr suchen sie – vor allem aufgrund von vielen Pensionierungen – gleich 60 neue Tramführerinnen und Tramführer. Die Erfahrungen der letzten Jahren zeigen: Frauen, die bereits Erfahrung im Umgang mit Kunden und unregelmässigen Arbeitszeiten gesammelt haben, sind ideale Quereinsteigerinnen für den Job im Tramcockpit, so die Agentur in einer Mitteilung vom Dienstag. Daher liege es nahe, Kellnerinnen, Coiffeusen, Bäckerinnen, Fussreflexzonen-Masseurinnen oder Dessous-Verkäuferinnen direkt anzusprechen und auf die zweimonatige Ausbildung zur Tramführerin bei vollem Lohn aufmerksam zu machen.

Die neue VBZ-Personalkampagne läuft auf diversen Geleisen: Zum einen als Stelleninserate in den Gratiszeitungen 20 Minuten und Blick am Abend.

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Die Kampagne läuft ausserdem in ausgewählten Fachzeitschriften, auf Jobs.ch in den entsprechenden Rubriken, auf dem E-Board im Hauptbahnhof Zürich und als Kinodias in Zürich und Umgebung.

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Sämtliche Werbemittel verweisen auf die Karriere-Website der VBZ.

Verantwortlich bei den VBZ: Jörg Buckmann (Leiter Personalmanagement), Linda Bornhövd (Projektmanagement). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (CD), Marcel Schläfle (Art Direction), Markus Ruf, Maren Beck (Text), Armin Arnold (Grafik), Sabrina Luck, Doelkar Monkhar (Beratung).

 

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