Goldbach Interactive/YJOO: Website für Coop Naturaplan
Vor 20 Jahren hat Coop mit Naturaplan eine Schweizer Bio-Marke lanciert. Zum runden Geburtstag der Produktelinie hat Goldbach Interactive in Zusammenarbeit mit YJOO Communications und im Rahmen des Gesamtauftritts der Leadagentur KSP eine Microsite realisiert.
Trotz vielen Inhalten soll die Seite übersichtlich wirken. Dies habe man mit experimentellen Designelementen erreicht, so die Agentur in einer Mitteilung vom Mittwoch. So wurde beim Design auf klassische Übersichtsseiten verzichtet: Die Hauptinhalte werden als kompakte Vorschau-Teaser präsentiert und lassen sich so quasi häppchenweise konsumieren. Aufgrund einer dynamischen Anordnung dieser Teaser sieht die Seite zudem bei jedem Aufruf anders aus.
Die von Goldbach Interactive konzipierte und gestaltete sowie von YJOO mitkonzipierte und getextete Website ist responsive – und somit auf Desktop, Tablet und Mobile uneingeschränkt verwendbar. Zweimal pro Monat ergänzt eine sogenannte Bio-Geschichte den Inhalt. In diesen von YJOO produzierten Kurzvideos erzählen Menschen, welche Bedeutung Bio in ihrem Alltag hat.
Die Jubiläumsseite begleitet online die diversen Jubiläumsmassnahmen von Coop, bewirbt die in diesem Jahr neu auf den Markt kommenden Bio-Produkte und vermittelt Wissen rund um die Rolle von Coop als Bio-Pionier. Sie ist Teil einer breit angelegten Kampagne, mit der Coop den runden Geburtstag seiner Bio-Marke feiert. Weitere (offline-) Kampagnenelemente sind beispielsweise ein Naturaplan-Bus von Euro26, der im Rahmen einer «Roadshow» durch die ganze Schweiz tourt oder der TV-Spot von KSP mit dem Song «I love» von den «Sons of Nature».
Verantwortlich bei Coop: Thomas Schwetje (Leiter Marketing / Services), Sacha Zuberbühler (Leiter Werbung), Oliver Johnson (Leiter Digitales Marketing). Verantwortlich bei Goldbach Interactive: Tom Schrämli (Gesamtprojektleitung), Nicola Schlup, Alain Ryser (Projektleitung Beratung), Cyrill Schneider, Raphael Liechti (Konzept, Design), Jonathan Droz (IT). Verantwortlich bei YJOO Communications: Nina Krucker (Gesamtprojektleitung, Redaktion), Patrick Stämpfli (Bewegtbild).
