Google AdWords lanciert erweiterte Kampagnen

Google passt sein Tool AdWords der Multiscreen-Welt an. Mithilfe erweiterter Kampagnen können Werbetreibende künftig Kampagnen optimiert für verschiedene Geräte, Standorte und Tageszeiten in einer einzigen Kampagne verwalten.

Clevere Werbung passt sich dem Kontext an. Wer Werbung mit Google Adwords bucht, unterscheidet, von welchem Standort, zu welcher Tageszeit und mit welchem Endgerät ein Nutzer eine Suchanfrage tätigt. Eine Pizzeria möchte eine bestimmte Anzeige schalten, wenn ein Nutzer um 13 Uhr auf seinem Arbeitscomputer «Pizza» als Suchbegriff eingibt. Diese Anzeige soll einen Link zu einem Online-Bestellformular oder zu einer Speisekarte enthalten. Sucht jedoch ein potenzieller Kunde, der einen halben Kilometer vom Restaurant entfernt ist, um 20 Uhr über sein Smartphone nach «Pizza», soll eine andere Anzeige erscheinen – zum Beispiel mit einer Click-to-Call-Telefonnummer und der Restaurantadresse.

Bislang kombinierten Werbetreibende dazu bei Google AdWords mehrere separate Kampagnen miteinander. Google passt nun dieses Prozedere an und bietet künftig die Möglichkeit, Kampagnen zentral zu verwalten. Mithilfe von erweiterten Kampagnen können Werbeschaltende die Nutzer kontextbasiert (zum Beispiel anhand von Standort, Tageszeit und Gerätetyp) mit den richtigen Anzeigen erreichen.

Nicolas Kaufmann, Berater & Projektleiter SEM bei der Agentur Dotpulse, wertet die Umstellung in erster Linie als Vereinfachung für Werbetreibende (siehe: Blog.dotpulse.ch). Allerdings werde in den nächsten Wochen Arbeit auf Kunden und Agenturen zukommen. Denn bis Mitte dieses Jahres werden sämtliche Kampagnen auf erweiterte Kampagnen umgestellt. Wer laufende Kampagnen hat, ist gut beraten, diese in den nächsten Monaten anzupassen.

Die Online-Agentur Webrepublic rät Kunden ebenso, aktuelle Kampagnen Schritt für Schritt umzustellen. Tobias Zehnder, Mit-Gründer und Head of Operations & Innovation, hat das Thema im Agentur-Blog detailliert erläutert. 

Weitere Informationen: Google.de/adwords/enhancedcampaigns
 

Weitere Artikel zum Thema