Rosenstar schafft Kommunikationsauftritt der PH Luzern
Ab kommendem Sommer wird die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz PHZ Luzern unter dem Namen PH Luzern fungieren. Das Erscheinungsbild dazu und die entsprechenden Kampagnen stammen von der Luzerner Agentur Rosenstar.
Mit der Auflösung des Konkordats mit Zug und Schwyz per August 2013 wird der Name PH Luzern offiziell. Bereits im letzten Jahr vergab man den Auftrag zur Schaffung eines neuen Kommunikationsauftritts. Das von Rosenstar entwickelte Erscheinungsbild besteche durch den variablen Einsatz visueller und verbaler Elemente, klare Strukturen und einen hohen Wiedererkennungswert, so die Agentur in einer Mitteilung vom Dienstag.
Das Logo in fünf Farbvarianten soll die verschiedenen Leistungsbereiche der PH Luzern repräsentieren. Das Bildkonzept collagiert Menschen, Raum- und Objekt-Sujets und ist an die Geometrie des Logos angelehnt. Hinzu kommt ein Claimkonzept, das spielerisch mit dem Begriff «weiter» umgeht: weitergeben, weiterkommen, weiterdenken. «Die Grundidee dabei ist der Prozess des Lernens, der Weiterentwicklung, der an einer Pädagogischen Hochschule im Mittelpunkt steht», sagt Selina Krummenacher von Rosenstar.
Neben dem Kommunikationsauftritt entwickelte Rosenstar auch die Kampagnen zur Lancierung und zu den Infoveranstaltungen der PH Luzern. In einer Typolösung wird textlich auf den Claimvarianten aufgebaut.