Aus Spillmann/Felser/Leo Burnett wird Leo Burnett Schweiz

Die zu Leo Burnett Worldwide gehörende Agentur Spillmann/Felser/Leo Burnett hat ihren Namen geändert. Ab sofort tritt sie unter Leo Burnett Schweiz auf. Andy Stäheli, CEO von Leo Burnett Schweiz, kommentiert den Namenswechsel.

Seit der Gründung am 1. Juli 2002 gehört SFLB zu Leo Burnett Worldwide. Seit 4. Februar heisst die zweitgrösste Agentur der Schweiz neu Leo Burnett Schweiz. Gleichzeitig mit der Umfirmierung ziehen sich die einstigen Inhaber Martin Spillmann und Peter Felser eineinhalb Jahre nach der Übergabe an die neue Führungsgeneration (die Werbewoche berichtete) auch aus dem Verwaltungsrat zurück. Sie übergeben die Gesamtverantwortung vollumfänglich an die Agenturleitung: Andy Stäheli (CEO), Michael Gassler (Managing Director) und Rolf Zimmermann (Managing Director), Johannes Raggio (Executive Creative Director) sowie Peter Brönnimann (Executive Creative Director), der vergangene Woche zum Werber des Jahres 2013 gekürt wurde. Martin Spillmann wird die Agentur in seiner Funktion als Executive Creative Director Continental Western Europe auch künftig begleiten.

Bild_Agenturleitung_Leo-Bur
Agenturleitung (v.l.n.r): Peter Brönnimann (Executive Creative Director), Andy Stäheli (CEO), Johannes Raggio (Executive Creative Director), Michael Gassler (Managing Director), Rolf Zimmermann (Managing Director).

CEO Andy Stäheli zum Namenswechsel:

WW: Andy Stäheli, Sie haben die Agenturkunden bereits über den Namenswechsel informiert. Wie haben diese darauf reagiert?
Andy Stäheli: Wir konnten einen Grossteil unserer Kundinnen und Kunden im Rahmen unseres 10-jährigen Jubiläumsfestes persönlich informieren. Sie spüren, dass die Agentur auch unter dem neuen Namen Leo Burnett Schweiz von persönlichen und guten Beziehungen geprägt sein wird. Es freut mich sehr, dass die Reaktionen durchwegs positiv waren und dass wir ein so grosses Vertrauen geniessen dürfen.

SFLB hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem starken Brand entwickelt. Einen etablierten Brand gibt man nicht so leicht auf. Wie stellen Sie sicher, dass der Wert nicht verloren geht?
Leo Burnett ist schon seit der Gründung ein wichtiger Bestandteil unserer Agentur, Teil unserer Identität und Teil unseres Namens. Zudem ist Leo Burnett in Bezug auf Kreativität eine der weltweit Top-3-Agenturgruppen – das passt hervorragend zu unseren Ambitionen. Es ist unbestritten, dass Spillmann/Felser/Leo Burnett in der Schweizer Kommunikationslandschaft ein sehr starker Name war. Wir setzen alles daran, Geleistetes auf die neue Marke zu übertragen und sie auch mit neuen Inhalten zu füllen. 

Wie sieht das neue Erscheinungsbild aus?
In Zukunft wird der weltweit eingesetzte Leo Burnett «Bleistift» unseren Auftritt prägen. Mir persönlich gefällt dieser sehr, weil ein Bleistift genau das Werkzeug ist, das eine Idee zum ersten Mal sichtbar macht. Der Zusatz Schweiz stiftet für uns Identität und ist Ausdruck unserer Wurzeln.

lb_stift

Was sind Ihre Ziele bis Ende 2013?

Wir wollen das Fundament mit unserer Mission weiter bebauen und mit starken Ideen überzeugen. Kreativität, Popularität, Effektivität und neu Internationalität sind die strategischen Grundpfeiler der künftigen Agenturausrichtung. Mit viel Stolz betreuen wir heute schon einige Marken, die wir auch international begleiten dürfen, wie zum Beispiel ABB, Emmentaler, Ovomaltine, Schweiz Tourismus und Victorinox. Wir wollen zusätzliche Kunden aus diesem Segment für uns gewinnen und ihnen als Leadagentur Expertise in all ihren Märkten bieten.

Leo Burnett Schweiz ist ab sofort auf Leoburnett.ch erreichbar.

Über Leo Burnett Schweiz
Leo Burnett Schweiz ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen und erwirtschaftet mit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Bruttobetriebsertrag von 20,4 Millionen Franken (2011). Gemäss bsw-Ranking ist sie die zweitgrösste Agentur in der Schweiz. In Bezug auf Kreativität führt Leo Burnett Schweiz das aktuelle Kreativranking (PDF) an – an nationalen wie an internationalen Awards. Zudem hat sie im Jahr 2012 am Schweizer Effie – der Auszeichnung für effiziente Kommunikation – die meisten Auszeichnungen gewonnen. Zu den Kunden gehören Marken wie ABB, Beldona, Bio-Suisse, Butter, Chocolat Frey, Die Post, Emmentaler, Fleurop, Kantonalbanken, Migros, Schweiz Tourismus, Sanitas, SRF, Suva, Swiss Life, Victorinox und Volvo.

 

Weitere Artikel zum Thema